CSI: Den Tätern auf der Spur

So, 19.05.  |  21:50-22:45  |  RTL nitro
Crime, USA 2007
Das CSI-Team: Dr. Albert Robbins (Robert David Hall), Sara Sidle (Jorja Fox), Nick Stokes (George Eads), D.B. Russell (Ted Danson), Catherine Willows (Marg Helgenberger), Greg Sanders (Eric Szmanda) und Captain Jim Brass (Paul Guilfoyle). Bild: Sender

Neu in der 12. Staffel: Ted Danson als D.B. Russel. Bild: Sender

Marg Helgenberger (Catherine Willows). Bild: Sender

Riley Adams, gespielt von Lauren Lee Smith. Bild: Sender

Paul Guilfoyle (Captain Jim Brass). Bild: Sender

Robert David Hall (Dr. Al Robbins). Bild: Sender

George Eads (Nick Stokes). Bild: Sender

Eric Szmanda (Greg Sanders). Bild: Sender

Danilo Zamesca, der Abgeordnete des Parlaments von Nevada, wird in der Wüste ermordet aufgefunden. Zamesca war ein Verfechter einer harten Drogenpolitik und hatte dem Parlament kürzlich einen rigiden Gesetzesentwurf vorgelegt. Am Tatort wird ein Fingerabdruck entdeckt, der das CSI-Team auf die Spur des Drogenkönigs Thomas Simon bringt. Außerdem findet man ein Foto, das Zamesca in jungen Jahren beim Kokainkonsum zeigt.

Der Abgeordnete des Parlamentes von Nevada, Danilo Zamesca, wird in seinem Wagen ermordet aufgefunden. Am Tatort - einer abgelegenen Sandpiste in der Wüste außerhalb von Las Vegas - finden die Ermittler einen Fingerabdruck, der sie auf die Spur des Drogenkönigs Thomas Simon bringt. Der Abgeordnete Zamesca war ein furchtloser Verfechter einer harten Drogenpolitik und hatte dem Parlament einen sehr rigiden Gesetzentwurf vorgelegt. Neben dem Wagen des Ermordeten finden die Ermittler außerdem ein zerrissenes Foto, das Zamesca in jungen Jahren in weiblicher Begleitung ausgerechnet beim Kokaingenuss zeigt.

Als Thomas Simon die Flucht gelingt, schlägt Michael Keppler Brass und Catherine eine sehr riskante Methode vor: "Die Spurensuche rückwärts": Dabei wird ein Tatort fingiert, der weitgehend dem Tatort von der Ermordung Zamescas entspricht. Zudem wird der Presse ein vermeintlicher Täter präsentiert. Die Hoffnung besteht darin, dass Simon sich in Sicherheit wähnt und sein Versteck verlässt, sobald er von der Verhaftung hört. Zwar gelingt es dem Team tatsächlich mit dieser Methode, Thomas aus seinem Versteck zu locken, aber die Staatsanwältin weigert sich, gegen Simon Anklage zu erheben...

Darsteller:
William Petersen (Gil Grissom)
Marg Helgenberger (Catherine Willows)
Gary Dourdan (Warrick Brown)
George Eads (Nick Stokes)
Paul Guilfoyle (Captain Jim Brass)
Jorja Fox (Sara Sidle)
Eric Szmanda (Greg Sanders)
Robert David Hall (Dr. Albert Robbins)
Louise Lombard (Det. Sofia Curtis)
Wallace Langham (David Hodges)