Wickie und die starken Männer Wal in der Patsche

Sa, 25.05.  |  16:20-16:35  |  KiKA
Untertitel/VT Stereo
Kapitän Halvar und der schrecklich krächzende Barde Ulme, der uralte Runenleser Urobe und Gorm, der in seinem Ausguck ständig mit einer zudringlichen Möwe kämpft, dazu der gutmütige und bärenstarke Faxe und die ewigen Streithähne Snorre und Tjure - sie alle sind ein ums andere Mal auf großer Kaperfahrt. Nichts ist ihnen schrecklicher, als zuhause im beschaulichen Flake Teller spülen zu müssen, nichts erscheint ihnen erstrebenswerter, als rudernd und segelnd, kämpfend und allen Stürmen trotzend d ...
71. Wal in der Patsche

Zielgruppe= 6

LizenzInhaber= ZDF

Faxe und Wickie sind gute Freunde aller Wale! Als einer von ihnen strandet, ist die Sorge natürlich riesig. Der Wal muss, so schnell es geht, ins Meer zurück, ist aber viel zu schwer, um ihn zu schieben. Was tun?

Kaum darf Faxe ausnahmsweise mal als Steuermann den Kurs des Drachenbootes bestimmen, taucht auch schon einer seiner geliebten Walfische auf und beginnt ein Wettrennen mit dem Wikingerboot. Das Rennen auf hoher See und in vollem Tempo macht allen solange Spaß, bis der Wal ein paar Felsen, die einer Insel vorgelagert sind, übersieht, schleudert und sich hilflos mitten auf einem Sandstrand wiederfindet. Können die Wikinger helfen? Sie strengen sich jedenfalls nach Leibeskräften an! Mit der ganzen Mannschaft versuchen sie, den Wal wieder in freies Wasser zu wuchten - vergeblich! Das Tier ist einfach zu schwer. Und es bleibt auch zu schwer, als unsere Freunde versuchen, den Wal mit dem Drachenboot aus seiner unglücklichen Position zu ziehen. Als es Nacht wird, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als auf den nächsten Morgen und eine gute Idee zu warten. Und die gute Idee erreicht die Wikinger tatsächlich, denn in seinem nächtlichen Traum wird Wickie schlagartig klar, mit welchem schlauen Trick er das Leben des gestrandeten Wals retten kann.

Sprecher - Wickie: Ben Hadad
Sprecher - Halvar: Tilo Schmitz
Sprecherin - Ylvi: Tabea Meifert
Sprecher - Faxe: Tom Deininger
Sprecher - Gorm: Tim Sander
Sprecher - Urobe: Hasso Zorn
Sprecher - Der schreckliche Sven: Marco Kröger
Sprecherin - Ylva: Arianne Borbach
Sprecher - Tjurre: Stefan Staudinger
Sprecher - Gilby: Cedric Eich
Sprecher - Pokka: Joachim Kaps
Sprecher - Ulme: Rainer Fritzsche
Regie: Eric Cazes / Koregie: Marc Wasik

Buch: Fabienne Gambrelle / Robin Lyons / Andrew Offiler / Bruno Dupois / Sam Meikle / Cleon Prineas u.a.

Produktion: studio100animation / ASE-Studios Pty Ltd. in Zusammenarbeit mit ZDF / TF1

Musik: Valmont / Lou Lussier / Titellied: Madsen (nach der Originalmusik von Christian Bruhn)

Hinweis: Nach den Büchern von Runer Jonsson

71. Wal in der Patsche

Regie: Eric Cazes

Buch: Fabienne Gambrelle u.a.