Themenschwerpunkt im TV: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Programmschwerpunkt zum 80. Jahrestag der Wannsee-Konferenz: Die Sendungen, die Sendetermine

Am 20. Januar 1942 trafen sich 15 hochrangige Vertreter des NS-Regimes in einer Villa am Berliner Wannsee, um den begonnenen Massenmord an der jüdischen Bevölkerung Europas systematisch zu organisieren.

Den 80. Jahrestag der Wannsee-Konferenz markiert das ZDF mit einem Schwerpunkt.

Das Programm- und Online-Angebot ist ab sofort unter https://diewannseekonferenz.zdf.de in der ZDFmediathek verfügbar.

Im Zentrum steht der Spielfilm von Regisseur Matti Geschonneck "Die Wannseekonferenz" am Montag, 24. Januar 2022, 20.15 Uhr. Eine direkt daran anschließende Dokumentation sowie zahlreiche weitere TV- und Online-Angebote dienen der Vertiefung und Ergänzung des Themas. Sie ordnen die Geschehnisse vor und nach der Wannsee-Konferenz historisch ein, zeigen die Folgen der Konferenz und die Auswirkungen auf das Schicksal der Verfolgten des NS-Regimes.

Der Spielfilm "Die Wannseekonferenz" schildert auf Grundlage des von Adolf Eichmann gezeichneten "Besprechungsprotokolls" das Treffen führender Vertreter des NS-Regimes am 20. Januar 1942 in einer Villa in Berlin-Wannsee. Thema war die Organisation des systematischen, millionenfachen Massenmords an den Juden in Europa, von den Nazis als "Endlösung der Judenfrage" bezeichnet.

Das Drehbuch schrieb Magnus Vattrodt, inspiriert durch eine Vorlage von Paul Mommertz. Unter der Regie von Matti Geschonneck werden die Teilnehmer der Konferenz von Johannes Allmayer, Matthias Bundschuh, Maximilian Brückner, Fabian Busch, Jakob Diehl, Philipp Hochmair, Godehard Giese, Peter Jordan, Arnd Klawitter, Frederic Linkemann, Thomas Loibl, Sascha Nathan, Markus Schleinzer, Simon Schwarz und Rafael Stachowiak verkörpert.

Das ZDF-Begleitangebot zum Film  – ein Überblick

ZDF

Mittwoch, 19. und 26. Januar 2022, ab 0.45 Uhr je fünf Folgen
Krieg und Holocaust - Der deutsche Abgrund (WH)
Zehnteilige Dokureihe

Freitag, 28. Januar 2022, 2.00 Uhr

ZDFmediathek: bis Donnerstag, 27. Januar 2025
"Ein Tag in Auschwitz" (WH) (ca. 90 Min.)
Autoren: Friedrich Scherer, Winfried Laasch
Redaktion: Alexander Berkel
Leitung: Stefan Brauburger, Peter Arens

ZDFmediathek