AKTUELLE Filmreihe: Helen Mirren – Königin des Schauspiels

Die unvergleichliche Helen Mirren – ab 28. August 2023 bei ARTE. Die Filme, die Sendetermine!

Helen Mirren kann auf eine lange und erfolgreiche Schauspielkarriere zurückblicken. An zwei Abenden ist die wandelbare Helen Mirren bei ARTE in den Spielfilmen „Excalibur“, „Eye in the Sky - In letzter Sekunde“, „Hitchcock“ und „Rififi am Karfreitag" sowie in der Dokumentation „Helen Mirren - Eine königliche Schauspielerin“ zu erleben.

Die Filmreihe: Helen Mirren – Königin des Schauspiels

• Am ersten Helen Mirren gewidmeten Abend ist die Schauspielerin in einer Nebenrolle als Schurkin im Epos „Excalibur“ (1981) zu sehen.
  • Direkt im Anschluss: Helen Mirren als abgebrühter Colonel in Gavin Hoods Politthriller „Eye in the Sky - In letzter Sekunde“ (2015).
  • Am zweiten Abend erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer „Hitchcock“ (2012): Mirren spielt Alma Hitchcock, die Ehefrau und Szenaristin des Meisters des Suspense;
  • sowie ein Porträt der Schauspielerin: „Helen Mirren - Eine königliche Schauspielerin“ von Nicolas Maupied in deutscher Erstausstrahlung.
  • Darauf folgt der Klassiker „Rififi am Karfreitag“ (1980), in welchem Mirren als starke Frau eines in Bedrängnis geratenen Gangsterboss zu sehen ist.

Über Helen Mirren:

Helen Mirren kann auf eine nunmehr 60-jährige Karriere zurückblicken. Es ist eine der erfolgreichsten Schauspielkarrieren weltweit. Begonnen hat sie am Theater: Bereits mit 21 Jahren wird Mirren ins Ensemble der Royal Shakespeare Company aufgenommen. Schon bald erobert sie die Kinoleinwand mit „Das Mädchen vom Korallenriff“ (1969). Mit der bahnbrechenden Serie "Heißer Verdacht" (1991–2006) ist Mirren als Kommissarin Jane Tennison auch im Fernsehen angekommen. 2007 wird sie für die Rolle ihres Lebens, die von Königin Elizabeth II. in "The Queen“, mit einem Oscar geehrt.