Der Partyschreck Spielfilm USA 1967 (The Party)

Sa, 18.05.  |  0:30-2:05  |  BR
Untertitel/VT Stereo  Film, 1967

KLASSIKER! Peter Sellers tritt bei einer Hollywood-Großproduktion von einem Fettnäpfchen ins andere. Kult-Charakter!

Der Statist Hrundi V. Bakshi Peter Sellers und die Schauspielerin Michele Monet (Claudine Longet) amüsieren sich. Bild: NDR/Degeto
Der indische Komparse Hrundi V. Bakshi löst bei den Dreharbeiten für einen Hollywoodfilm eine Panne nach der anderen aus. Mit seiner Tollpatschigkeit scheint sein Schicksal in der Branche besiegelt. Doch irrtümlich findet er sich auf der Gästeliste der Party des Produzenten wieder. Als er auf der Party erscheint, verursacht Bakshi abermals eine Kettenreaktion von Pleiten, Pech und Pannen.

Der indische Komparse Hrundi V. Bakshi löst bei den Dreharbeiten für einen Hollywood Monumentalfilm eine Panne nach der anderen aus. Als er auch noch die komplette Kulisse sprengt, scheint sein Schicksal in der Branche besiegelt. Versehentlich setzt ihn der Studioboss Fred Clutterbuck aber nicht auf die schwarze Liste, sondern schreibt Bakshi auf die Gästeliste und lädt ihn somit zu seiner Party ein.

In Clutterbucks luxuriöser, von Wasserkanälen durchfluteter High Tech Villa löst der tollpatschige Bakshi abermals eine Kettenreaktion von Pleiten, Pech und Pannen aus. In seinem redlichen Bemühen, die Missgeschicke auszubügeln, macht er sie nur umso schlimmer. Es beginnt ganz harmlos mit seinem Schuh, den er beim Reinigen in einem der künstlichen Wasserläufe verliert.

Doch alsbald verbinden sich Bakshis Tollpatschigkeit auf wundersame Weise mit den Tücken des vollautomatisierten Gebäudes und den Schwächen des Personals. Als Clutterbacks Tochter und ihre Hippie-Freunde die Party auch noch mit einem buntbemalten Elefanten stürmen, steigert sich die Kaskade der Katastrophen in ungeähnte Höhen. Empört fordert Bakshi die jungen Leute auf, das heilige Tier abzuwaschen. Kurz darauf versinkt die Villa unter einem gigantischen Schaumteppich. Bakshis unfreiwilliges Vernichtungswerk erreicht seinen Zenit.

Peter Sellers (Hrundi V. Bakshi)
Claudine Longet (Michele Monet)
Marge Champion (Rosalind Dunphy)
Fay McKenzie (Alice Clutterbuck)