Waltz with Bashir Spielfilm Israel/Frankreich/Deutschland 2008 (VALS IM BASHIR)

Mo, 20.05.  |  1:50-3:23  |  Das Erste
Stereo  2008

In einem animierten Dokumentarfilm verarbeitet der israelische Regisseur und Drehbuchautor Ari Folman seine Erlebnisse als Soldat im Libanonkrieg Anfang der 80er Jahre, die er beinahe vollständig verdrängt hatte.

Auszug aus Ari Folmans "Waltz with Bashir": Tel Aviv, heute. Bild: Sender

Auszug aus Ari Folmans "Waltz with Bashir": Carmis Traum. Bild: Sender

Ari Folman ist Israeli. In einer Bar erfährt er, dass seine ehemaligen Armeekumpanen von Albträumen geplagt werden. Nur er kann sich an diese Zeit und Geschehnisse nicht erinnern. Ari trifft sich mit neun dieser Männer, um den Grund herauszufinden. Basierend auf realen Interviews und Ereignissen, ist "Waltz with Bashir" der erste animierte Dokumentarfilm in Spielfilmlänge. Ari Folman hat die Reise in seine Vergangenheit, eine Reise in die Jugendkultur der 1980er-Jahre und das Westbeirut während des ersten Libanonkrieges, auf fantastische und packende Art visualisiert.

In einer Kneipe diskutiert der israelische Regisseur Ari Folman nachts mit einem Freund über dessen regelmäßig wiederkehrenden Alptraum, in dem er von einer 26-köpfigen Meute zähnefletschender Hunde gehetzt wird. Dieselbe Anzahl Hunde hatte der Freund während des Libanon-Einsatzes töten müssen.

Am nächsten Tag tauchen bei Ari Folman erstmals eigene Erinnerungen an jene Zeit auf, darunter immer wieder ein Bild, das ihn als jungen Soldaten zusammen mit zwei Kameraden beim Baden in einer Beiruter Bucht zeigt. Plötzlich spürt er den unbändigen Drang, das reale Geschehen zu rekonstruieren, und beschließt, einige seiner ehemaligen Kriegskameraden aufzusuchen und zu befragen. Dabei werden verdrängte Erinnerungen Schicht um Schicht freigelegt.

Regie: Ari Folman
Drehbuch: Ari Folman
Musikalische Leitung: Max Richter

Waltz with Bashir