literaTOUR

Do, 06.06.  |  23:00-23:30  |  ServusTV
Kulturmagazin, Österreich 2023 Länge: 25 Min.
Till ist ein ganz normaler Schüler – zumindest, wenn er nicht gerade vor dem Computer sitzt. Dann wird er zum Heerführer, zum General, zum Krieger – und zum Internetstar. So gut ist der Teenager im PC-Strategiespiel „Age of Empires 2“. Es ist eine gespaltene Existenz, die Tonio Schachinger mit seinem Bildungsroman „Echtzeitalter“ beleuchtet – und das mit erstaunlicher Stilsicherheit, feiner Beobachtungsgabe und beißendem Humor. Über die Doppelbödigkeit der Identität, die Unaufhaltbarkeit der Zeit und den Erfolgsdruck des zweiten Hits – darüber spricht der Schriftsteller mit Theodora Bauer im Bücherbus. Außerdem: Bernadine Evaristo ist die erste schwarze Booker-Preisträgerin. Mit ihrem Buch „Mr. Loverman“ ist sie zu Gast im Rabenhoftheater in Wien – literaTOUR war dabei.

Die grandiosen Memoiren eines Wiener Eliteschülers – so könnte man Tonio Schachingers zweiten Roman beschreiben. In „Echtzeitalter“ wird ein computerspielender Teenager zum Internetstar. Im Gespräch mit Theodora Bauer verrät der Autor, warum sein Buch kein Schulroman ist und ob das Schriftstellerleben so ist, wie er es sich vorgestellt hat. Außerdem: Bernadine Evaristo ist mit ihrem Buch „Mr. Loverman“ auf Lesereise in Wien.