Der Ölprinz

Mi, 05.06.  |  1:45-3:10  |  ServusTV
Western, Deutschland 1965 Länge: 86 Min.
Dem skrupellosen „Ölprinz“ (Harald Leipnitz) ist jedes Mittel recht, um zu Geld zu kommen. Diesmal beabsichtigt der Schurke, eine gefälschte Ölquelle zu verkaufen. Doch es gibt Schwierigkeiten. Denn ausgerechnet dort will sich eine Gruppe von Siedlern niederlassen. Das größte Problem für den Ölprinz ist jedoch, dass Winnetou (Pierre Brice) und Old Surehand (Stewart Granger) den Treck durch das gefährliche Gebiet der Navajo-Indianer begleiten. Seiner Bande gelingt es, Old Surehand in eine Falle zu locken. Während Winnetou seinem Gefährten zu Hilfe eilt, überfallen die restlichen Bandenmitglieder die Siedler. Old Surehand und Winnetou kommen gerade noch rechtzeitig, um den Angriff zurückzuschlagen. Daraufhin entwirft der Ölprinz einen teuflischen Plan. Er tötet den Sohn des Navajo-Häuptlings und schiebt die Schuld dafür den Siedlern in die Schuhe. Die Indianer beginnen sofort, den Treck einzukreisen. Nur wenn Winnetou und Old Surehand den wahren Mörder ausliefern, können sie die Frauen, Männer und Kinder vor dem Tod bewahren.

Auch in dem Karl May-Film „Der Ölprinz“ müssen der edle Apachen-Häuptling Winnetou (erneut Pierre Brice) und sein heldenmütiger Begleiter Old Surehand zahlreiche Abenteuer in der herrlichen Naturlandschaft Kroatiens und Bosnien-Herzegowinas bestehen. Höhepunkt ist eine spektakulär gedrehte Floßfahrt auf einem reißenden Fluss. Inszeniert wurde der Western von Harald Philipp. Durch das humorvolle Spiel von Hollywoodstar Stewart Granger als Old Surehand bekam der Film eine leicht ironische Note. Harald Leipnitz spielt den Bösewicht „der Ölprinz“. In Nebenrollen Terence Hill (hier noch unter dem Namen Mario Girotti) und Heinz Ehrhardt (als Orgel spielender Komponist).

Der skrupellose Bandenchef "Ölprinz" will eine gefälschte Ölquelle verkaufen. Doch ausgerechnet dort möchten sich Siedler niederlassen. Winnetou und sein treuer Gefährte Old Surehand begleiten den Treck durch das gefährliche Territorium der Navajo-Indianer. Schon bald startet der Ölprinz mit seinen Schurken die ersten Angriffe. Karl May-Verfilmung mit Stewart Granger und Pierre Brice.