Drive My Car Spielfilm Japan 2021

Mi, 01.05.  |  22:00-0:50  |  ARTE
Stereo  Film, 2021
Der Theaterregisseur Yûsuke Kafuku führt eine glückliche Ehe, die durch Rituale geprägt ist, wie das gemeinsame Geschichtenerfinden für Otos Arbeit als Serien-Showrunnerin. Er weiß, dass seine Frau ihn mit anderen Männern betrügt. Als Oto plötzlich stirbt, stürzt er sich in die Inszenierung von „Onkel Wanja“. Von der Theaterleitung wird ihm eine Fahrerin - die junge, schweigsame Misaki - zugeteilt. In langen Fahrten erzählen sie einander aus ihrem Leben. Als ausgerechnet ein ehemaliger Liebhaber seiner Frau eine Hauptrolle im Stück übernimmt, wird Yûsukes Vergangenheit lebendig.

Yûsuke Kafuku und seine Frau Oto führen eine glückliche Ehe, in der es eine Art Ritual gibt: Nachdem sie miteinander Sex hatten, liegen sie beisammen und erfinden Geschichten. Oto benutzt die Geschichten für ihre Arbeit als Producerin von TV-Serien. Ein weiteres Ritual der Ehe besteht darin, dass Yûsuke - ein berühmter Theaterschauspieler - seine Rollen mit Hilfe von Kassetten einstudiert, die ihm Oto besprochen hat.
Als Yûsuke eines Tages verfrüht von einem seiner Theater-Engagements zurückkehrt, entdeckt er Oto beim Sex mit einem ihrer Kollegen, dem jungen, gutaussehenden Schauspieler Kôshi. Yûsuke übergeht den Vorfall und verheimlicht seiner Frau, was er gesehen hat. Als sie kurze Zeit darauf plötzlich stirbt, hadert er damit, dass er sie nie auf ihre Affären angesprochen hat.
Zwei Jahre später soll Yûsuke bei einem Theaterfestival in Hiroshima Tschechows „Onkel Wanja“ inszenieren. Weil er aus Versicherungsgründen nicht selbst Autofahren darf, wird ihm Misaki Watari als Fahrerin zugeteilt. Die wortkarge junge Frau chauffiert ihn fortan in seinem roten "Saab 900" zur Arbeit und zurück.
Auf den gemeinsamen Fahrten beginnen sie sich zögerlich ihrer Vergangenheit zu stellen und aufrichtig von ihrer beider Leben zu berichten. Doch Yûsuke wird noch anders mit seiner Vergangenheit konfrontiert: Denn Kôshi Takatsuki, der ehemalige Liebhaber seiner Frau, hat eine der Hauptrollen übernommen. Durch die Perspektive und die Erinnerungen Kôshis und die Gespräche mit Misaki lernt Yûsuke nicht nur seine verstorbene Frau neu kennen, sondern das Bild ihrer Ehe nimmt neue Formen an.

Hidetoschi Nishijima (Yūsuke Kafuku)
Tōko Miura (Misaki Watari)
Reika Kirishima (Oto Kafuku)
Masaki Okada (Kōji Takatsuki)