Todeszug nach Yuma Spielfilm, USA 2007

Fr, 10.05.  |  22:25-0:20  |  3sat
Western Länge: 115 Min.

TOPFILM! 50 Jahre nach dem Westernklassiker "Zähl bis drei und bete" mit Glenn Ford schaffte Regisseur James Mangold 2007 dieses Remake. Hervorragend gespielt von Christian Bale und Russell Crowe.

Alan Tudyk (Doc Potter), Christian Bale (Dan Evans), Russell Crowe (Ben Wade), Peter Fonda (Byron McElroy), Lennie Loftin (Glen Hollander). Bild: Sender

Russell Crowe (Ben Wade) und Christian Bale (Dan Evans). Bild: Sender

Russell Crowe (Ben Wade). Bild: Sender

Logan Lerman (William Evans) und Christian Bale (Dan Evans). Bild: Sender

Die Ranch von Dan Evans wirft für Dan und seine Familie kaum Geld ab. Dann erhält er die Chance, 200 Dollar bei einer Häftlings-Eskorte zu verdienen. Doch der Job ist lebensgefährlich.

In dem hervorragend besetzten Western-Abenteuer von Regisseur James Mangold liefern sich die Stars Russell Crowe und Christian Bale ein packend inszeniertes Action- und Psychoduell.

Der Bürgerkriegsinvalide Dan Evans hält sich und seine Familie mehr schlecht als recht auf einer öden Ranch in Arizona über Wasser. Mit seinen beiden Söhnen wird er Zeuge eines brutalen Postkutschenüberfalls des berüchtigten Outlaws Ben Wade und dessen Bande. Der hartgesottene Kopfgeldjäger Byron McElroy ist der einzige Überlebende, den Evans mit einem Bauchschuss zum Arzt in Bisbee bringt.

Auch Wade ist dort und kann in einer unvorsichtigen Minute gefasst werden. Sofort muss eine Eskorte zur Bahnstation in Contention aufgestellt werden. Von dort fährt der Zug zum Staatsgefängnis nach Yuma wöchentlich um Punkt 3.10 Uhr ab.

Um zu beweisen, dass er kein Versager ist, lässt sich Dan auf einen gefährlichen Deal ein: Für 200 Dollar soll er gemeinsam mit einer Handvoll Männer den Gangster zur Bahnstation bringen. Doch Wades fanatische Komplizen lassen nichts unversucht, um ihren Anführer zu befreien.

James Mangolds Spätwestern von 2007 mit Russell Crowe, Christian Bale, Ben Foster, Peter Fonda und Gretchen Mol ist die Neuverfilmung des Westernklassikers "Zähl bis drei und bete" ("3:10 to Yuma") aus dem Jahr 1957 nach der literarischen Vorlage von Elmore Leonard.

Christian Bale (Dan Evans)
Russell Crowe (Ben Wade)
Ben Foster (Charlie Prince)
Peter Fonda (Byron McElroy)