SOKO Köln

Di, 07.05.  |  18:00-19:00  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Deutschland 2022 Länge: 60 Min.
Vanessa Haas (Kerstin Landsmann, Hauptkommissar Matti Wagner (Pierre Besson), Hauptkommissarin Anna Maiwald (Diana Staehly), Jonas Fischer (Lukas Piloty) und Lilly Funke (Tatjana Köstel). Bild: Sender
Vanessa Haas (Kerstin Landsmann, Hauptkommissar Matti Wagner (Pierre Besson), Hauptkommissarin Anna Maiwald (Diana Staehly), Jonas Fischer (Lukas Piloty) und Lilly Funke (Tatjana Köstel). Bild: Sender

Kraftfahrer Dirk Diepers liegt tot in der Toilette eines Rastplatzes. Offenbar war er erst kurz zuvor aus dem Gefängnis entlassen worden. Steht sein Tod damit in Verbindung?

Der Ex-Häftling hatte eine Strafe wegen fahrlässiger Tötung abgesessen. Grund war ein Unfall einige Jahre zuvor, bei dem Diepers mit seinem Lkw in ein Stauende gefahren war. Ein Mann starb, seine Lebensgefährtin und sein Sohn überlebten schwer verletzt.

Das SOKO-Team befragt zunächst das familiäre Umfeld des Mordopfers. Weder Robert Millinsky, Diepers' Schwager und Inhaber der Spedition, noch dessen Frau Janine noch Diepers' Pflegesohn Norman können den Ermittlern weiterhelfen.

Dann gerät Peggy Sass ins Visier der Ermittler. Die Partnerin des Unfallopfers hatte Diepers offenbar Hassbriefe in die JVA geschickt. Dennoch beteuert sie ihre Unschuld. Im Lkw des Opfers wird schließlich ein Versteck mit anabolen Steroiden gefunden. Ausgerechnet Diepers' Zellengenosse war auf den Schmuggel illegaler Substanzen spezialisiert. Machten die beiden gemeinsame Sache?

Nach und nach setzen die Ermittler die Puzzleteile zusammen, bis sich eine Verbindung offenbart, mit der niemand gerechnet hat.

Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.



Darsteller:
Sonja Baum (Helena Jung)
Pierre Besson (Matti Wagner)
Lukas Piloty (Jonas Fischer)
Kerstin Landsmann (Vanessa Haas)
Thomas Clemens (Dr. Philip Kraft)
Manuel Harder (Robert Millinsky)
Alexandra Schalaudek (Janine Millinsky)
Dagny Dewath (Peggy Sass)
Leon Seidel (Norman Kulik)
Enno Kalisch (John Veltman)
Aurel Klug (Lukas Sass)
Kamera: Heiko Merten
Schnitt: Diana Moh
Buch: Patrick Lorenz
Regie: Tina Kriwitz
Musik: Stephen Keusch

in Outlook/iCal importieren