Zeugin der Anklage Spielfilm USA 1957

Mi, 12.06.  |  0:00-1:50  |  HR
Untertitel/VT Stereo  1957

Eigentlich ist Sir Wilfrid Robarts gesundheitlich noch gar nicht im Stande, Leonard Vole vor einem Londoner Schwurgericht zu verteidigen. Der Fall reizt den berühmten Anwalt jedoch sehr; Vole steckt nämlich in einer teuflischen Geschichte. Er wird beschuldigt, eine reiche Witwe ermordet zu haben, und ausgerechnet seine Frau spielt in dem Verfahren eine höchst undurchsichtige Rolle. Sie sorgt während der Verhandlung für eine Sensation, als sie als Zeugin der Anklage ihren Mann schwer belastet. - Marlene Dietrich und Charles Laughton spielen die Hauptrollen in Billy Wilders klassischem Gerichtsfilm nach einem Kriminalroman von Agatha Christie. - Der polternde Staranwalt Sir Wilfrid war eine Glanzrolle für den unvergessenen Charles Laughton; auch sonst profitierte dieser klassische Gerichtssaal-Thriller von einer glänzenden Besetzung. Neben Marlene Dietrich und Tyrone Power lieferten Laughtons Frau Elsa Lanchester als Schwester Plimsoll und Una O'Connor als schrullige Haushälterin schauspielerische Kabinettstückchen. Regisseur Billy Wilder sorgte mit gewohnter Meisterschaft dafür, dass auch in den langen Prozessszenen die Spannung nie nachlässt.

Christine Vole: Marlene Dietrich
Wilfrid Robarts: Charles Laughton