Land und Leute

Sa, 04.05.  |  16:30-16:55  |  ORF 2
Untertitel/VT
Nützlinge als Helfer im Garten

Wie Nützlinge auch im Privatgarten bei der Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden können und wie sie in Gärtnereien Verwendung finden, hat sich "Land und Leute" diesmal in Wiener Gartenbaubetrieben angesehen. Marienkäfer zum Beispiel fressen um die 60 Blattläuse pro Tag. So wie die Florfliege, die auch die Larven von Fliegen, Woll- und Schildläusen, Raupen und der Apfelbaumspinnmilbe frisst. Auch eine Schlupfwespe gegen Reiswanzen könnte bald eingesetzt werden. Nützlinge werden längst nicht mehr nur in der biologischen Landwirtschaft gezielt verwendet, sondern vermehrt auch von Privatpersonen im Garten. Und in der Gärtnerei Ganger in Wien Donaustadt sehen wir, wie Hummeln zur Bestäubung in den Gewächshäusern genützt werden.

Weitere Themen von "Land und Leute" am 4. Mai:

*Gemüsebauern und der Klimawandel
Dürreperioden und Überschwemmungen stehen beinahe schon auf der Tagesordnung und bedrohen die Landwirtschaft. Ein Gemüsebauer aus Eferding in Oberösterreich berichtet von seinen Erfahrungen und Vorsorgemöglichkeiten.

*Künstliche Intelligenz im Kuhstall
Von Robotern, die Kühe füttern und melken, bis hin zu Pansen-Sensoren, die mit künstlicher Intelligenz den Gesundheitszustand der Tiere überwachen: Im Waldviertel zeigt ein Betrieb, wo KI bereits im bäuerlichen Alltag zu finden ist und wo die Vor- und Nachteile liegen.

*Alte Ställe neu nutzen
Alte historische Stadel drohen auch in Kärnten immer mehr zu verschwinden. "Land und Leute" zeigt Gegenbeispiele, wo aus alten Ställen eine Biermanufaktur wurde, eine Zahnarztpraxis und Wohnraum.

*Genial gekocht - mit heimischen Kräutern
Das "Land und Leute"-Team schaut dem Küchenchef des Kräuterhofs Dunzinger in Hirschbach in Oberösterreich beim Kochen mit Kräutern über die Schulter. Dazu gibt es Rezepttipps für Hühnerbrust mit Kräuterfüllung und gebackene Erdäpfeltascherl gefüllt mit Kräuter-Rahmsoße.

Redaktion: Sabine Daxberger

Sendetermine