Mai 2024: Einsatz für Henning Baum

Sein dritter Einsatz führt Henning Baum am 23. Mai 2024 hinter die Kulissen der Rettungsdienste.

Henning Baums Einsätze „Hinter den Kulissen

1. der Feuerwehr (2024)
    Brände löschen, Hochwasser bekämpfen, Menschenleben retten – für das Wohl anderer stellen Feuerwehrleute ihr eigenes Leben hintenan. Doch Personalmangel und Ressourcenknappheit stellen die deutsche Feuerwehr vor immer größere Herausforderungen. Was braucht sie, um im Notfall zuverlässig und rechtzeitig helfen zu können? Was heißt es heute Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann zu sein? Was motiviert diese Menschen, ihr eigenes Leben zu riskieren, um andere zu retten? In seinem vierten Einsatz taucht Henning Baum ein in die Welt der Feuerwehrleute, teilt mit den Rettern Tisch und Bett und begibt sich wortwörtlich zwischen Feuer und Flamme. In spannenden Einsätzen sowie emotionalen Gesprächen mit Einsatzkräften und Familienmitgliedern erlebt der Schauspieler die schönen, aber auch schlimmsten Momente im Leben der Feuerwehrleute hautnah mit.
  2. der Polizei,
  3. der Bundeswehr und
  4. des Rettungsdienstes (2023)
    Nach 30 Jahren zurück zum Rettungsdienst: Als ausgebildeter Sanitäter kennt Henning Baum das Berufsbild seit vielen Jahren, die systemischen Probleme sind aber sehr viel komplexer geworden: Personalmangel, überlastete Notrufhotlines, überfüllte Notaufnahmen. Wie gut funktioniert die Erstversorgung von Notfallpatient:innen in Städten, aber auch auf dem Land? Henning Baum tritt seinen bisher intensivsten Einsatz an!

Henning Baum. Bild: Sender / TVNOW