Heimat ist kein Ort Spielfilm Deutschland 2015

Do, 30.05.  |  13:35-15:05  |  HR
Untertitel/VT Hörfilm/AD Stereo  2015
Rette sich wer kann: Klaus (Jörg Schüttauf), Jule (Karolina Lodyga), Uwe (Sönke Möhring, Mitte), Inge (Marie Gruber) und der junge polnische Notar Krzysztow (Piotr Witkowski) auf der Flucht vor den Kühen. Bild: Sender / Arvid Uhlig

So hatten sich die Kurbjuweits den Notarbesuch nicht vorgestellt. Anstatt vom Vater, der alle Kinder nach dem Tod der Mutter im Heim abgegeben hatte, einfach Geld und Immobilien zu erben, werden sie vor eine nahezu unlösbare Aufgabe gestellt: Die strenge Stationschwester Inge samt ihrer studierenden Tochter Jule, der arbeitslose Taxifahrer Klaus und der schwule Hundesitter Uwe sollen gemeinsam in die ostpreußische Heimat des Vaters nach Polen fahren. Dort sollen sie seine Asche an Orten austreuen, die ihm einst wichtig waren. Zur Überwachung fährt der junge polnische Notar Krzysztow mit. Die widerwillig begonnene Fahrt in einem alten Bus endet erst in einer Polizeistation, dann auf einer Hochzeit. Am Ende hat sich die Reise in Vaters Vergangenheit für alle gelohnt - nur beim Erbe erwartet sie eine Überraschung. - Udo Wittes Roadmovie entführt in die fantastischen Weiten der ostpreußischen Landschaft mit Pferdefuhrwerken und herzlichen Menschen. Davor läuft ein Team hochkarätiger Schauspieler um Jörg Schüttauf und Marie Gruber zu Hochform auf.

Inge: Marie Gruber
Klaus: Jörg Schüttauf