Big Eyes

Kino aus Österreich im Fernsehen – die Sendetermine. Austro-Kinofilm, Fernsehfilm, neue Heimatfilme.

"Big Eyes" von Tim Burton mit Christoph Waltz: Mit "Big Eyes" inszenierte Kultregisseur Tim Burton ein Biopic über die Künstlerin Margaret Keane. In den 60er-Jahren gab ihr Ehemann Walter Keane vor, der Maler ihrer Bilder zu sein, und wurde damit sehr erfolgreich.

In den Hauptrollen spielen Christoph Waltz und Amy Adams, die für ihre Darstellung beide für einen Golden Globe nominiert waren, den allerdings nur Amy Adams dann auch tatsächlich erhielt.

In den 50er-Jahren verlässt die junge Margaret (Amy Adams) ihren Ehemann und geht nach San Francisco. Im Gepäck hat sie nur ihre kleine Tochter Jane (Delaney Raye) und viele selbst gemalte Bilder, die Kinder mit auffallend großen Augen zeigen. Als sie den selbstbewussten Frauenbetörer Walter Keane (Christoph Waltz) kennenlernt, der selbst auch Maler ist, wandelt sich ihr Schicksal. Denn Walter versteht es hervorragend, ihre Bilder zu vermarkten, während die stille Margaret im Hintergrund bleibt. Bis sie auf schmerzhafte Weise erfahren muss, dass Walter sie von Anfang an betrogen hat: Statt unter ihrem Namen verkaufte er Margarets Bilder als seine eigenen.

Big Eyes – Große Augen machte Christopher Waltz nach zwei Oscar-Auszeichnungen. Der 2014 verfilmte Film stammt aus der Feder von Tim Burton. Garant für gute Unterhaltung

Christoph Waltz (Walter Keane) und Amy Adams (Margaret Keane) in „Big Eyes“. Bild: Sender
Christoph Waltz (Walter Keane) und Amy Adams (Margaret Keane) in „Big Eyes“. Bild: Sender