Das Boot - Director's Cut

Fr, 19.04.  |  22:50-2:05  |  BR
Untertitel/VT Gebärdensprache Hörfilm/AD Stereo

Wolfgang Petersens Unterwasser-Kriegsklassiker erzählt auf eindrucksvolle Weise von den Ängsten und Sorgen einer Crew, die einen offenbar aussichtslosen Kampf gegen die Aliierten führt. Für 6 Oscars nominiert. Mit Herbert Grönemeyer, Uwe Ochsenknecht und Jürgen Prochnow.

Kriegsberichterstatter Werner (Herbert Grönemeyer), der Chefingenieur (Klaus Wennemann), Kapitän Hellriegel (Jürgen Prochnow), und Nummer Zwo (Martin Semmelrogge). Bild: Sender

Zerstörer greifen an: Johann (Erwin Leder) bringt die Maschinen der U-9 auf Hochtouren. Bild: Sender

Oscar-nominierter deutscher Filmklassiker von Regisseur Wolfgang Petersen über die U-Boot-Besatzung während des U-Boot-Kriegs der Atlantikschlacht 1941. Der junge Kriegsberichterstatter Werner (Herbert Grönemeyer) erhält den Auftrag, die Besatzung des deutschen U-Bootes U 96 auf ihrer Mission, englische Transportschiffe zu versenken, zu begleiten. Werner soll der Heimatfront über die Heldentaten von Kapitän und Mannschaft berichten. Doch während des Einsatzes werden die Jäger zu Gejagten ...

In La Rochelle, einem Hafen im von den Deutschen besetzten Frankreich, feiert 1941 eine junge U-Boot-Mannschaft die letzte Nacht, bevor sie in See sticht. Mit an Bord der U 96 befindet sich Leutnant Werner, ein junger Kriegsberichterstatter, der sich von der Mission Vorteile für seine Karriere verspricht. Kommandiert wird das Boot von dem erfahrenen Kapitän Hellriegel, respektvoll nur "Der Alte" genannt. Die Verantwortung für die Maschinen trägt der wortkarge Chefingenieur Johann, der die Motoren rund um die Uhr pflegt. Während der ersten Tage auf See hat die Bootsbesatzung nicht viel mehr zu tun als ziellos zu kreuzen. Plötzlich ist der erste feindliche Zerstörer in Sicht. Der Kapitän gibt Alarm, und U 96 geht auf Tauchfahrt. Wasserbomben explodieren in der Nähe des U-Boots und erschüttern den Rumpf. Doch dies ist nur ein Vorgeschmack auf die kommenden Ereignisse, bei denen die Nerven der Besatzung bis aufs Äußerste strapaziert werden. Nur wenige der Männer überleben den Einsatz.

Darsteller:
Jürgen Prochnow (Kapitän Hellriegel)
Uwe Ochsenknecht (Bootsmann)
Heinz Hoenig (Hinrich)
Herbert Grönemeyer (Leutnant Werner)
Klaus Wennemann (Leitender Ingenieur)
Otto Sander (Kapitänleutnant Thomsen)
Ralf Richter (Frenssen)
Martin May (Ullmann)
Claude-Oliver Rudolph (Ario)
Martin Semmelrogge (Zweiter Offizier)
Erwin Leder (Johann)