News 2024: Polizeiruf 110 aus Rostock

Doch die Gerichtsmedizin und Einbruchsspuren sprechen eine deutliche Sprache: Vera Bödecke wurde ermordet.

Erste Hinweise führen zur drogenabhängigen Mascha Kovicz (Meira Duran), die sich und ihre 4-jährige Tochter Holli (Mathilda Graf) mit Einbrüchen über Wasser hält. Melly Böwe geht das Schicksal der kleinen Familie nah und sie begibt sich in eine gefährliche emotionale Nähe zur Tatverdächtigen. Denn Mascha weiß mehr als sie zugibt und bringt alle damit in große Gefahr. Unterdessen trifft König auf ihren lang verschollenen Vater Günther Wernicke (Wolfgang Michael) und möchte ihm so gerne seine Liebe glauben, aber ihr Misstrauen sitzt tief. Ist der Graben zwischen ihnen überwindbar?

Besetzung: Katrin König (Anneke Kim Sarnau), Melly Böwe (Lina Beckmann), Henning Röder (Uwe Preuss), Anton Pöschel (Andreas Guenther), Volker Thiesler (Josef Heynert), Günther Wernecke (Wolfgang Michael), Mascha Kovicz (Meira Durand), Holli Kovicz (Mathilda Graf), Kai Schopp (Robin Sondermann), Alina Schopp (Monika Oschek) und ander

NEU 2024: „Polizeiruf 110“: Anneke Kim Sarnau und Lina Beckmann in neuer Folge

In „Diebe“ taucht eine geheimnisvolle Gestalt wie ein böser Traum aus Katrin Königs Vergangenheit auf. Nur gut, dass sich die zwei Ermittlerinnen aufeinander verlassen können …

Zum Inhalt „Diebe“:

Neben den Genannten sind u.a. zu sehen: Uwe Preuss (Henning Röder), Andreas Guenther (Anton Pöschel), Josef Heynert (Volker Thiesler), Senita Huskić (Michelle Carstensen), Masha Tokareva (Zoé Joanov) und Andrei Viorel Tacu (Timo Pröhl).

2023: Dreh für neuen NDR „Polizeiruf 10: Böse geboren“ mit Anneke Kim Sarnau, Lina Beckmann und Jördis Triebel

Dunkle Familiengeheimnisse stehen im Zentrum des neuen NDR „Polizeiruf 110“, der bis zum 6. April in Rostock sowie in und um Hamburg entsteht. Im Waldgebiet der Rostocker Heide wird eine radikale Tierschutzaktivistin tot aufgefunden. Nicht nur Eva Greuner (Jördis Triebel), die Mutter eines auffälligen Außenseiters, wird bei der Aufklärung mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, sondern auch die Kommissarinnen Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Melly Böwe (Lina Beckmann).

Voraussichtlich 2025 wird der neue Fall mit dem Arbeitstitel „Polizeiruf 110: Böse geboren“ im Ersten und in der ARD Mediathek zu sehen sein.

Zum Inhalt: Eva Greuner und ihr Sohn Milan (Eloi Christ) leben in einem kleinen Haus am Rande Rostocks, direkt am Wald und weitestgehend isoliert von ihrer Umgebung. Das hat Eva so entschieden, denn ihr Sohn wird seit seiner Geburt aggressiv ausgegrenzt: Milan ist der Sohn eines mehrfachen Frauenmörders und das Ergebnis einer Vergewaltigung. Auch die Jägergemeinde, die seit längerer Zeit Ärger mit Wilderern und radikalen Tierschützern hat, verdächtigt den Außenseiter Milan, der seine gesamte Zeit allein im Wald verbringt. Als dort eine junge Frau tot aufgefunden wird, befürchtet Eva, dass ihr Sohn der Täter ist.

Während Katrin König und Melly Böwe den Verdächtigungen nachgehen, kommt überraschend Mellys Tochter Rose (Emilie Neumeister) zu Besuch und will mehr über ihren leiblichen Vater erfahren. Doch Melly blockt ab und Katrin fragt sich, was ihre Kollegin zu verbergen hat…

Polizeiruf 110 aus Rostock: Das neue Team 2022, Lina Beckmann (Melly Böwe) und Anneke Kim Sarnau (Katrin König). Bild: Sender / NDR / Christine Schroeder
Polizeiruf 110 aus Rostock: Das neue Team 2022, Lina Beckmann (Melly Böwe) und Anneke Kim Sarnau (Katrin König). Bild: Sender / NDR / Christine Schroeder

Seit 2022: NDR „Polizeiruf 110“ aus Rostock mit Böwe und König: Lina Beckmann ist Partnerin von Anneke Kim Sarnau

Der „Polizeiruf 110“ des NDR aus Rostock hat ein neues Ermittlerinnen-Duo: Melly Böwe, gespielt von Lina Beckmann, wird künftig gemeinsam mit Katrin König (Anneke Kim Sarnau) ermitteln. Nach dem Ausscheiden von Sascha Bukow (Charly Hübner)  ist damit das Rostocker „Polizeiruf 110“-Team wieder komplett. Neben Maria Furtwängler und Florence Kasumba im Göttinger „Tatort“ ist es das zweite Ermittlerinnen-Duo des NDR.

Lina Beckmann: „Ich bin sehr aufgeregt und so irrsinnig gespannt auf diese Aufgabe!! Als man mich fragte, war ich schon überrascht und vielleicht auch etwas erschrocken, aber ich freue mich riesig. An meiner Seite sind so fabelhafte Kollegen, die mich begleiten und die ich begleiten darf.“

Anneke Kim Sarnau: „Lina kenne ich aus dem Theater und bewundere schon immer ihre wilde Seele, ihre Kraft, ihren Mut, ihre Spielfreude. Ich kann mich gut damit verbinden und fand die Idee hervorragend, bin extremst neugierig und freudig, mit ihr auf die neue Reise zu gehen.“

Die Figur der Melly Böwe ist im Rostocker „Polizeiruf 110“ bereits eingeführt: Erstmals war sie in diesem März in der Episode „Sabine“ als Halbschwester von Sascha Bukow zu sehen, die ebenfalls bei der Polizei arbeitet. Die vielfach ausgezeichnete Darstellerin Lina Beckmann spielt neben Rollen in Kino und Fernsehen hauptsächlich Theater und gehört seit der Spielzeit 2013/2014 zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses Hamburg. Ihre Darstellung des Richard III. bei den Salzburger Festspielen und im Hamburger Schauspielhaus hat diesen Sommer das Publikum und die Kritiker*innen begeistert.

Katrin König und Melly Böwe zur Seite steht weiterhin das Team um Chef Henning Röder (Uwe Preuss) mit Anton Pöschel (Andreas Guenther) und Volker Thiesler (Josef Heynert) – auch im „Polizeiruf 110: Daniel A.“ (AT). Regisseur Dustin Loose, der nach einem Studenten-Oscar sein Fernsehdebüt 2018 mit einem „Tatort“ aus Dresden gab, inszeniert diesen Krimi bis zum 30. September in Rostock und Hamburg. Die Vorlage schrieb Benjamin Hessler – von ihm stammt z. B. auch das Drehbuch zum NDR „Tatort: Treibjagd“ mit Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz.

Alle bisherigen Fälle des Teams vom Tatort Rostock: Böwe und König

  1. Diebe (2024)
  2. Daniel A. (2023)
  3. Seine Familie kann man sich nicht aussuchen (2022)

Bis 2022: Das alte Team am Tatort Rostock: Bukow und König: Alle Fälle, alle Sendetermine