Unter uns – Neu in der Schillerallee im September 2022

Unter uns: Fiona Jäger (Larissa Marolt). Bild: Sender / RTL / Stefan Behrens
Unter uns: Fiona Jäger (Larissa Marolt). Bild: Sender / RTL / Stefan Behrens

Sendetermine

Rückblick: Wirbel bei den Wolters: Die "Unter uns"-Familie bekommt Zuwachs. Neu im September 2022

Zudem bekommt "Unter uns" ab Folge 6960, Ausstrahlung am 26. September 2022, Zuwachs: Paula (Jess Maura), die kleine Schwester von Bäcker Theo, zieht in die Schillerallee. Doch zunächst braucht sie einen Job … Paula möchte als ausgebildete Mechatronikerin in der Werkstatt von Bambi Hirschberger (Benjamin Heinrich) arbeiten und beschließt selbstbewusst, sich persönlich vorzustellen, um sich auf die freie Stelle zu bewerben. Als sie die Werkstatt betritt, fliegen erst einmal die Funken – Bambi hat einen kleinen Unfall! Paula zögert nicht und eilt sofort zur Hilfe. Wird sie die Stelle bekommen?

Julius Dombrink wurde in Mombasa, Kenia, geboren und absolvierte seine Schauspielausbildung an der "Film Acting School Cologne". Er spielte in vielen Serien und Filmen, u. a. "Tatort" (ARD), "Sankt Maik" (RTL), "Falk" (ARD), "SOKO" (ZDF), "Rentnercops" (ARD). In der Webserie "BR Turbo" (Bayrischer Rundfunk) und "Verbotene Liebe – Next Generation" (RTL+) übernahm er Hauptrollen. Auch im Kinofilm "Auf das Leben!" von Uwe Janson wirkte er mit. Jess Maura wuchs in Gummersbach auf und spielte in der Serie "Das Internat" (Joyn) mit. Vor allem als Model sorgte sie bislang für Furore.

Rückblick: Julius Dombrink übernimmt als Recast die Rolle des Theo Wolters / Jess Maura steigt neu ein als seine Schwester Paula Wolters

Julius Dombrink übernimmt die Rolle des Theo Wolters von Akeem van Flodrop, der die Serie auf eigenen Wunsch verlässt. Der Übergang ist nahtlos. Das gab es so noch nie bei "Unter uns": Schon vor Theos Auftauchen am 14. September 2022 (Folge 6952) dürfen sich die Fans auf einen Vorgeschmack auf Julius freuen – in einer anderen Rolle: Am 11. und 12. August (Folgen 6928/29) ist er als Jamie Lennox zu sehen. Als Assistent des Londoner Erfolgsproduzenten Royal (Prince Kuhlmann) läutet er am Beach musikalische Sommervibes ein. Ein echtes Doppelspiel! Weil Julius in dieser kleinen Rolle alle so überzeugt hat, bekam er direkt darauf die größere Rolle als Recast angeboten.

Rückblick: Kommen und Gehen in der Schillerallee: Aus für Constantin Lückealia Till Weigel in Folge 6890 am 20.6.2022.  Auf die "Unter uns"- Familie warten spannende Herausforderungen

Die Fans von "Unter uns" dürfen sich auf jede Menge Überraschungen freuen: Es geht rund in der Schillerallee! Während Schauspieler Jo Weil als smarter Architekt Dominic Adams sein Liebesglück mit Eva Wagner (Claudelle Deckert) sucht, ist Kai Noll als Rufus Sturm zurück aus Afrika und bereit für neue Abenteuer. Nicht einfach hat es Mareike Ott (Mirja du Mont): Ihre Krankheit zwingt sie, die Schillerallee zu verlassen, doch ohne seine große Liebe will Till Weigel (Constantin Lücke) nicht leben. Auch Conor Weigel (Yannik Meyer) hat zu kämpfen: Er muss in die Entzugsklinik. Auch wenn sich die Wege jetzt trennen, privat bleiben die Schauspieler:innen eng verbunden: Darauf und auf die "Unter uns"-Familie wird in der Schillerallee angestoßen!

"Ein Kommen und ein Gehen ist eine willkommene Abwechslung für unsere Geschichten, und es bringt auch immer eine Portion Neugier mit sich. Dennoch sind unsere langjährigen Figuren ein beständiger Garant für unsere Zuschauer:innen immer wieder auf bekannte und beliebte Gesichter zu treffen.", sagt Guido Reinhardt, Produzent bei UFA Serial Drama.

Mirja du Mont, die in Folge 6879 am 2.6.2022 das letzte Mal zu sehen ist, schwärmt von der tollen Zeit am Set: "Ich nehme hier echt so viele Menschen mit, die mir ans Herz gewachsen sind. Meine Zeit in der ‚Unter uns‘-Familie war ein Traum. Als alle bei meiner letzten Szene applaudiert haben und mit Blumen kamen, war ich so gerührt und dankbar." Vor allem ihr Spielpartner Constantin Lücke, der als Till Weigel mit ihr geht (in Folge 6890 am 20.6.2022), ist der schönen Hamburgerin ans Herz gewachsen: "Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt, es hat bei uns so gematcht, nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera." Auf Constantin Lücke warten neue schauspielerische Herausforderungen: "Verschiedene Rollen zu spielen, gehört nun mal zum Leben des Schauspielers dazu, aber man geht immer ein bisschen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Gerade weil wir uns bei ‚Unter uns‘ so gut verstehen. Aber das Schöne und Intensive an meiner Geschichte ist, dass bei Till die Liebe siegt." Eine Rückkehr in die Schillerallee ist natürlich nicht ausgeschlossen.

Serienneffe Conor Weigel (Yannik Meyer) liebt es dramatisch. Nach langem Kampf gegen seine Drogensucht geht er in Folge 6886 am 14.6.2022 in die Entzugsklinik. "Ich finde meine Rolle echt spannend und vor allem komme ich wirklich jeden Tag gerne ans Set, weil hier echt ein Haufen feiner Leute arbeitet. Man bleibt auf jeden Fall in Verbindung, aber jetzt bin ich gespannt auf neue Projekte," so Yannik Meyer.

Jo Weil ist seit April Mitglied der "Unter uns"-Familie und kennt einige Kolleg:innen noch aus der Zeit, als "Verbotene Liebe" im Studio nebenan gedreht wurde. "Ich freue mich, dass ich jetzt ein Teil dieser Familie sein darf. In einer Daily ist es tatsächlich so, dass alle an das Kommen und Gehen gewöhnt sind, denn es gibt immer wieder neue Geschichten, es soll ja für die Fans spannend bleiben." Bei ihm trifft das auf jeden Fall zu und er sorgt in seiner Rolle als Dominic Adams aktuell für ordentlich Gefühlschaos bei Eva Wagner (Claudelle Deckert): Denn er ist ein Transmann und wurde als Frau geboren.

Und: eines der Urgesteine der Schillerallee ist zurück. Kai Noll als Rufus Sturm sorgt seit einem Monat für Wirbel: "Ich werde eine ganze Menge anstellen. Es wird eine Menge passieren. Ich habe mich wahnsinnig gefreut wieder hier zu sein, auch wenn ich meine Pause genossen habe, um mich mal hundertprozentig der Musik widmen zu können." Soviel sei verraten: Kurz vor der Hochzeit von Ex-Frau Britta Schönfeld (Tabea Heynig) mit Robert Küpper (Luca Maric) wird Rufus zum Zünglein an der Waage.

Eines dürfte allen "Unter uns"-Fans klar sein: Langweilig wird ihre Lieblingsserie sicherlich nicht.

 

 

Rückblick: "Verbotene Liebe"-Star Jo Weil steigt bei "Unter uns" ein: Als New Yorker Star-Architekt Dominic Adams sorgt Weil ab 1. April 2022 um 17:30 Uhr (Folge 6837) in der RTL-Erfolgsserie für große Gefühle.

Neue Liebe für Anwältin Eva Wagner (Claudelle Deckert)? Jo Weil sorgt für leidenschaftliche Gefühle in der Schillerallee

"Ich freue mich riesig, für eine Weile eine der wohl bekanntesten Straßen Kölns, die Schillerallee, unsicher machen zu dürfen. Vor über 25 Jahren hatte ich noch während meiner Abizeit für ‚Unter uns‘ eines meiner ersten Castings überhaupt. Damals hat es nicht geklappt. Umso schöner ist es, dass ich jetzt die spannende Rolle des Dominic Adams spielen darf."

Für ein großes Bauprojekt sucht die Stadt Köln einen renommierten Architekten und vergibt den Auftrag an den Stararchitekten Dominic Adams (Jo Weil). Auch Huber Bau will bei diesem lukrativen Projekt mitmischen. Doch die vergangenen Negativ-Schlagzeilen rund um das Unternehmen lassen Dominic zunächst an einer seriösen Zusammenarbeit zweifeln. Die beiden Geschäftsführer Ringo Huber (Timothy Boldt) und Benedikt Huber (Jens Hajek) scheinen schon zu scheitern, können dann aber durch eine unkonventionelle Idee ihrer neuen Assistentin Cecilia Weigel (Carina Koller) punkten. Benedikt und Dominic teilen nicht nur ihren scharfen Geschäftssinn, sondern auch den gleichen Humor und freunden sich auf Anhieb an. So lernt Dominic die smarte Anwältin Eva Wagner (Claudelle Deckert) kennen und es funkt auf Anhieb. Während Eva durchaus bereit ist, sich ins neue Liebesglück zu stürzen, reagiert Dominic verhalten. Irgendetwas hält ihn davon ab, sich seinen Gefühlen hinzugeben. Doch was ist sein Geheimnis?

Rufus Sturm zu Besuch in der Schillerallee: Kai Noll steht wieder für "Unter uns" vor der Kamera

Die Fans von "Unter uns" haben Grund zur Freude: Eine der beliebtesten Figuren der erfolgreichen Serie kommt ab dem 25. April 2022 (Folge 6852) auf einen Besuch in die Schillerallee. Rufus Sturm (gespielt von Kai Noll) kommt aus Afrika und hat dabei so einige Überraschungen im Gepäck. "Ich habe den Rufus vermisst und freue mich, ihn wieder zu spielen und auf spannende Geschichten, die erzählt werden. Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen, mit Cowboystiefeln im Gepäck." Wie lange wird er bleiben?

Seit 2003 begeisterte der Bonner Schauspieler Kai Noll die Fans von "Unter uns", bis er vor über einem Jahr beschloss, sich auf wieder seine Musik zu konzentrieren: Seiner zweiten großen Leidenschaft neben der Schauspielerei. Jetzt ist Rufus Sturm, die gute Seele der Schillerallee und ein treuer Freund in allen Lebenslagen, wieder zurück. Nachdem Rufus seiner ältesten Tochter Lili Mattern (Sarah Bogen) und ihrer Schwester Lotta (Laurena Lehrich) nach Afrika gefolgt war, zieht es ihn wieder in die alte Heimat. Doch was oder wer steckt dahinter?

Kai Noll wurde 1964 in Bonn geboren und wuchs in Hamburg auf. Nach der Schule widmete er sich zunächst der Musik und sorgte mit Punk- und Rockmusik für Furore. Nach dem Besuch der Schauspielschule in Hamburg startete er 2003 bei "Unter uns" durch. Fast 18 Jahre stand er als fürsorglicher Familienvater Rufus Sturm vor der Kamera in den Kölner Studios. Nach seiner vorerst letzten "Unter uns"-Folge im Jahr 2020 widmete er sich ganz seiner Band "NOLL". "Ich habe in meinem ‚musikalischen Sabbatjahr‘ sehr viel ausprobiert in Richtung Musik, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein Oldschool-Rocker bin. Auch wenn es vielleicht keiner mehr hören kann, ich mag die Musik."

Jo Weil wurde 1977 in Frankfurt am Main geboren. Nach seiner Ausbildung an der Schauspielschule Köln sorgte seine Liebesgeschichte in der Kultserie "Verbotene Liebe" mit Christian Mann (gespielt von Thore Schölermann) weltweit für Schlagzeilen. Seitdem ist er erfolgreich als Moderator, Synchronsprecher, Model und Schauspieler tätig. Als Musical-Darsteller kennt man ihn auch aus dem Musical "Bodyguard", in dem er seit 2018 als Frank Farmer auf der Bühne steht. Außerdem spielte er in zahlreichen Fernsehfilmen- und Serien mit, u. a. "Tatort" (ARD), "In aller Freundschaft" (ARD), "Rosenheimcops" (ZDF) und in den britischen Kinofilmen "Sodom" und "The Toymaker". Privat ist der 44-Jährige seit über zehn Jahren mit seinem Lebensgefährten Tom liiert, zusammen mit Hund Sky leben sie gemeinsam in Köln.

"Unter uns", produziert von UFA Serial Drama, läuft täglich von montags bis freitags um 17.30 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+. "Unter uns" ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD empfangbar. Alle Infos zum Empfang und den Verbreitungspartnern gibt es auf rtl-uhd.de.

Über „Unter uns“

Familiengeschichten, Nachbarschaftshilfe, enge Freundschaften, heiße Liebesgeschichten und Dramen – das ist das Erfolgsgeheimnis von "Unter uns". In über 6700 Folgen begeistert die Kultserie seit 27 Jahren Millionen von Zuschauer:innen

Nach einer Abschiedsfeier voller wehmütiger und heiterer Erinnerungen bricht Paco schweren Herzens zu seiner Reise mit dem Bulli auf. Saskia und Jakob rechnen die Probleme mit Marc erleichtert schon der Vergangenheit zu und ahnen nicht, dass das Spiel gerade erst beginnt. Als Benedikt realisieren muss, dass Andrea trotz ihres gemeinsamen Abenteuers an der Scheidung festhält, bricht für ihn eine Welt zusammen. 6.000 Folgen "Unter uns" - heute wird in der Kölner Schillerallee groß gefeiert! So viele Folgen hat noch keine deutsche Serie am Nachmittag geschafft!

Und natürlich hat es die Jubiläumsfolge in sich: Eine sehr beliebte Figur aus dem langjährigen Hauptcast wird mit einem hoch emotionalen Abschied die Schillerallee verlassen - für immer? Die ganze Schillerallee erinnert sich . Wer es ist, und ob es vielleicht einen Weg zurück gibt, wird noch nicht verraten ...
Marc Reichert (Sebastian Kolb) steht vor den Scherben seines Lebens und schmiedet einen unheimlichen Plan. Aus rasender Eifersucht heraus will er seinen Nebenbuhler Jakob (Alexander Milo) entführen, um seine große Liebe Saskia (Antonia Michalsky) ganz allein für sich zu haben. Wird sein Plan gelingen?
Nach einem One-Night-Stand mit dem Ehemann, von dem sie eigentlich getrennt lebt, ändert sich für Andrea Huber (Astrid Leberti) alles - sie ist sich dessen nur noch nicht bewusst und trifft daher eine Entscheidung, die sie in dem Moment für richtig hält. Ob sie sie eines Tages bereuen wird?

"Unter uns", produziert von UFA Serial Drama, ist seit 24 Jahren eine feste Größe am späten Nachmittag - immer jung, immer frisch, immer anders: Liebe und Intrigen, Familiendramen und großes Glück bestimmen die Geschehnisse in der Kölner Schillerallee 10. Hier leben Singles, Alleinerziehende, WGs, Patchwork- und traditionelle Familien unter einem Dach. Ob in der Konditorei Weigel, in der Kneipe "Schiller" oder auf der Dachterrasse - überall wird gestritten, gelacht, geweint, geliebt und gefeiert. Was die Hausgemeinschaft auszeichnet, ist der große Zusammenhalt - besonders in Krisenzeiten.

Fast von Beginn an dabei ist Isabell Hertel als Ute Kiefer. Sie stieg mit 21 Jahren am 13. Februar 1995 (Folge 55) in die Serie ein und wurde mit und in der Serie erwachsen. "Meinen ersten Satz habe ich damals im Innenhof gesagt und er lautete: "Entschuldigung, wo sind denn hier die Briefkästen?" kann sie sich noch ganz genau erinnern, als ob es nicht vor 24 Jahren, sondern gestern passiert wäre. Ihr peinlichster Moment: "Neulich klingelte mein Handy im Außendreh - das war mir in all den Jahren noch nie passiert und megapeinlich. Wie bei uns üblich, kostete es mich einen Kasten Bier."

Claudelle Deckert stieg im Jahr 2001 in Folge 1585 als Eva Wagner in die Serie ein und gehört seitdem mit einer kurzen Auszeit zwischendurch zum Hauptcast. In ihrem allerersten Satz begrüßte sie ihre Schwester Meike (gespielt von Bianca Hein) mit "Hallo Schwesterchen!" Über ihre Anfangszeit bei "Unter uns" sagt Claudelle: "Meine Rolle war früher hysterisch, bekloppt und durchgeknallt und diese Zeit habe ich sehr gerne gemocht. Ich hatte zum Beispiel close-ups in den Kühlschrank, wo ich immer sagte 'Wer hat meinen Joghurt gegessen?' Mittlerweile ist meine Rolle Eva ein bisschen ruhiger angelegt. Ich bin ja auch älter und privat ruhiger geworden. Jetzt sind es andere Themen, die Eva zur Weißglut bringen."

Tabea Heynig ist seit November 2009 und Folge 3763 als zickige Britta Schönfeld im Hauptcast von "Unter uns". Sie hatte ihre erste Szene mit ihrem Serien-Sohn im "Schiller" und fragte dort, ob noch ein Zimmer in der Pension frei wäre. "Ganz Britta-like habe ich dann 'Ich hätte gerne eine Suite' gesagt, und das hat man dann auch so gelassen. Natürlich gab es in der Pension keine Suite und dann kam 'Wir haben nur Zimmer" . Ich weiß auch noch, dass ich die ganze Zeit immer die gleichen Seiten einer Zeitung umblättern musste. Ich war fix und fertig, habe total gezittert und war voll aufgeregt."

Claudelle Deckert, Isabell Hertel, Sharon Berlinghoff, Tabea Heynig, Valea Scalabrino, Antonia Michalsky Bil. Sender / MG RTL D / Bernd Jaworek
Claudelle Deckert, Isabell Hertel, Sharon Berlinghoff, Tabea Heynig, Valea Scalabrino, Antonia Michalsky Bil. Sender / MG RTL D / Bernd Jaworek