Start Staffel 5: Mord mit Aussicht

Start der neuen Folgen aus der 5. Staffel „Mord mit Aussicht“ ab 16. April 2024 dienstags im Ersten! Regionalität mit Witz: 13 neue Folgen der ARD-Kultserie mit Katharina Wackernagel, Sebastian Schwarz und Eva Bühnen.

Während Kriminalhauptkommissarin Marie Gabler (Katharina Wackernagel) sich in Sachen „Teambuilding“ übt, lässt Oberkommissar Heino Fuß (Sebastian Schwarz) nach wie vor keine Gelegenheit aus, zu zeigen, wer hier eigentlich Dienststellenleiter sein sollte. Für Nachwuchspolizistin Jennifer Dickel (Eva Bühnen) ist das so gar kein Thema, erfordert doch die Prüfung für die Reiterstaffel ihre ganze Aufmerksamkeit. Und das alles, während in Hengasch wieder ungewöhnliche, teils aberwitzige Kriminalfälle aufzuklären sind.

Die skurrile Crime-Comedy-Serie „Mord mit Aussicht“ ist wieder da. Nach dem erfolgreichen Comeback im Frühjahr 2022 mit durchschnittlich sechs Millionen Zuschauern (21,1 % Marktanteil) pro Folge und weiteren sechs Millionen Abrufen für die gesamten sechs Folgen in der ARD Mediathek zeigt Das Erste ab dem 16. April 2024 dienstags um 20:15 Uhr die neue 5. Staffel rund um die verschlafene Eifelgemeinde Hengasch. Ebenfalls ab 16. April sind die ersten sieben Folgen in der ARD Mediathek abrufbar.

Staffel 5 „Mord mit Aussicht“. Regionalität mit Witz: 13 neue Folgen der ARD-Kultserie mit Katharina Wackernagel, Sebastian Schwarz und Eva Bühnen in den Hauptrollen

Kommissarin Marie Gabler (Katharina Wackernagel) gibt als Bewohnerin von Hengasch nicht etwa klein bei. Denn für sie ist ihre Rückkehr nach Köln nur aufgeschoben. Vielmehr atmet Marie tief durch und macht das, wofür sie brennt: volle Kraft voraus in Sachen Mordermittlung. Und es finden sich jede Menge Tote – in der Badewanne, im Heuballen, unter Maibäumen und sogar in Maries eigenem Traum! In 13 neuen Folgen warten im „Universum Hengasch“ viele Abenteuer auf Marie und am Ende die Frage: Gibt ihr das eigentlich lästige Landleben nicht viel mehr als die ferne Metropole?

Während Marie Gabler (Katharina Wackernagel) sich in Sachen „Teambuilding“ auf ihrer Wache bemüht, läuft dort längst nicht alles reibungslos: Heino Fuß (Sebastian Schwarz) nörgelt über seine verpassten Karrierechancen und Nachwuchspolizistin Jennifer Dickel (Eva Bühnen) ist von ihrer Prüfung zur Reiterstaffel abgelenkt. Unterdessen braut sich im Dorf einiges zusammen: Heike Schäffers (Petra Kleinert) Ambitionen auf das Schiedsamt mischen das Kräfteverhältnis im Aubach gehörig auf. Aber auch von außen droht Ungemach: Als die Schließung der Wache im Raum steht, müssen nicht nur alle weiteren Hengascher wie Arthur Brandt (Felix Vörtler), Hans Zielonka (Michael Hanemann) und Imbissbesitzer Mehmet (Cem Ali Gültekin) an einem Strang ziehen, um diese Gefahr vom Dorf abzuwehren, sondern auch Marie ist gefragt. Und dabei fühlt sie sich in Hengasch doch immer noch wie zwischen Baum und Borke. Auch privat sind klare Verhältnisse nicht so Maries Ding. Denn dem zärtlichen Drängen von Schweinebauer Gisbert (Kai Schumann) nach einer gemeinsamen Zukunft in Hengasch steht sie skeptisch gegenüber, und auch ihre Vergangenheit in Köln funkt immer wieder in ihr Eifler Leben. Es ist wie es ist – Marie und die Hengascher müssen sich immer wieder neu zusammenraufen!

Marie Gabler sitzt jetzt in Hengasch fest – erstmal für sehr lange. Immer noch ungläubig, wie es in der Eifel so läuft, aber mit der ihr eigenen Tatkraft, stürzt sie sich auch in der 5. Staffel in die seltsamsten Crimefälle der Region. Und dies nicht immer im Einklang mit den Hengaschern. An seltsame Leichenfundorte wie Badewannen und Fischteiche hat sich Marie ja schon gewöhnt. Aber die Kolleginnen und Kollegen in der Wache sind ihr immer noch zu schwergängig: Polizeioberkommissar Heino Fuß lässt es Marie immer wieder spüren, dass er doch gerne Dienststellenleiter geworden wäre. Und Kommissaranwärterin Jenny Dickel ist durch den Wind, weil sie ungebetene Verehrer hat – und das kurz vor der Prüfung zu ihrer Reiterstaffel. Unterdessen kämpft Heike Schaeffer offen um die Leitung des Schiedsamts, was Amtsinhaber Zielonka gegen alles und jeden in Stellung bringt. Wird Marie, die mitten im Scheidungsprozess steckt, wenigstens in ihrer privaten Beziehung mit Schweinebauer Gisbert ihren Frieden finden?

Romy Heiland hat sich als Rechtsanwältin einen Namen gemacht, die Kanzlei „brummt“ und auch Tilly macht keinen schlechten Job, im Gegenteil. Als Romy auch Ringo Holländer beschäftigt, reagiert Tilly jedoch eifersüchtig. Ben Ritter ist auf den Vorschlag von Rudi Illić eingegangen, bei ihm in die Kanzlei einzusteigen. Romy wird von dieser Entscheidung überrascht, die beiden Männer ziehen jetzt also an einem Strang? Romys Eltern gehen getrennte Wege: Während Paul Heiland seinen Ruhestand mit Reisen an der Seite seiner jungen Lebensgefährtin genießt, startet Karin als Chefsekretärin der Kanzlei „Ritter & Illić“ beruflich neu durch. Ben wird mit einem privaten Trauerfall konfrontiert, der ihn sehr mitnimmt; er muss sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen, was Romy nicht verborgen bleibt.

„Mord mit Aussicht“  im TV – alle Staffeln, alle Folgen. 

Mord mit Aussicht 2022: Katharina Wackernagel als Kommissarin Marie Gabler, Sebastian Schwarz als Polizeihauptmeister Heino Fuss und Eva Bühnen als Kommissaranwärterin Jennifer Dicke. Bild: Sender / ARD / Ben Knabe
Mord mit Aussicht 2022: Katharina Wackernagel als Kommissarin Marie Gabler, Sebastian Schwarz als Polizeihauptmeister Heino Fuss und Eva Bühnen als Kommissaranwärterin Jennifer Dicke. Bild: Sender / ARD / Ben Knabe

Staffel 4: Mord mit Aussicht (2022)

Das Dorf Hengasch bleibt das Universum der skurrilen Crimecomedy-Serie aus der Eifel, doch die Dienststelle ist neu besetzt. Bekannte Gesichter treffen auf ein Polizisten-Trio, das frischen Schwung ins beschauliche Dorfleben und die örtliche Polizeidienststelle bringt.

Frischer Wind und viel Überraschendes: Nach gut fünf Jahren und einer kreativen Pause sechs neue Folgen von „Mord mit Aussicht“, einer der beliebtesten Serien im deutschen Fernsehen.

Die skurrile Kultserie „Mord mit Aussicht“ startete nach der Kreativpause in eine neue Staffel – und in eine neue Ära: Denn Katharina Wackernagel übernimmt als Dienstgruppenleiterin Marie Gabler das Polizeirevier in Hengasch, um dem unorganisierten Verbrechen zwischen Niederrhein und Schiefergebirge gehörig zu Leibe zu rücken. Ganz zum Unmut der alteingesessenen KollegInnen Polizeioberkommissar Heino Fuß (Sebastian Schwarz) und Kommissaranwärterin Jennifer Dickel (Eva Bühnen). 

Unter der Regie von Markus Sehr sind in den Hauptrollen Katharina Wackernagel als Kommissarin Marie Gabler, Sebastian Schwarz als Polizeihauptmeister Heino Fuss und Eva Bühnen als Kommissaranwärterin Jennifer Dickel besetzt. Außerdem spielen einige dem Publikum bereits bekannte DarstellerInnen wie Petra Kleinert als Heike Schäffer, die es liebt, sich in alles einzumischen. Mit dabei sind auch der Schiedsamt-Vorsitzende Hans Zielonka (Michael Hanemann), Gärtner Paul Schönfelder (Michael Wittenborn), Feuerwehrmann Arthur Brandt (Felix Vörtler), Frauenarzt Dr. Bechermann (Patrick Heyn) und die ewig maulige Gastwirtin Lydia Aubach (Julia Schmitt) sowie Frau Runkelbach (Friederike Frerichs). Neu im Ensemble ist Johannes Rotter als Pfarrer Blasius Puttermann, sowie in weiteren Rollen u.a. Cem Ali Gültekin, Bennik Gehring, Kai Schumann, Heike Trinker, Therese Dürrenberger, Falk Rockstroh und Roland Riebeling.

Die neue Dienstgruppenleiterin Marie Gabler (Katharina Wackernagel) trifft mit leichtem Gepäck in Hengasch ein. Sie wurde strafversetzt. Aus Köln nach Hengasch. Aber das verschweigt Marie lieber erstmal. Zumal es ohnehin nur vorübergehend ist, bis Gras über diese leidige Kölner Sache gewachsen ist. Ihre ortsansässigen KollegInnen, Polizeiobermeister Heino Fuss (Sebastian Schwarz) und Kommissaranwärterin Jennifer Dickel (Eva Bühnen), haben es sich seit der Neubesetzung des Polizeireviers vor ein paar Jahren im Dienst nach Vorschrift gemütlich eingerichtet. Mit Marie Gabler weht aber schon bald ein anderer Wind durchs Revier – sie will Schwung und Struktur in die verschlafene Wache bringen. Ihr Job zeigt sich jedoch komplexer als angenommen: Heino will als alleinerziehender Vater abends lieber pünktlich nach Hause, und die Pferdenärrin Jenny nutzt jede freie Minute, um sich um ihren Hengst Terminator zu kümmern. Und so hat Marie Gabler alle Hände voll zu tun, um ihren Job zu machen. Die Dickköpfigkeit ihrer neuen KollegInnen und die Skurrilität der Fälle bringen sie oft auf die Palme, aber auch zu ungeahnten Höchstleistungen bei der Ermittlungsarbeit. Mit ihrer forschen Art und ihren ungewöhnlichen Methoden stößt sie dabei auch bei den Dörflern zunächst auf Misstrauen. Oder sind die Hengascher gar aus Prinzip gegen alles Neue? Noch ahnt Marie nicht, wie viel Überraschendes, Ungeheuerliches, aber auch Nachdenkliches und Schönes Hengasch und seine Bewohner tatsächlich für sie bereithalten …

Die vierte Staffel von „Mord mit Aussicht“ wird produziert von der Claussen + Putz Filmproduktion im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm unter Federführung des WDR. Die Drehbücher stammen von Johannes Rotter; Regie führt Markus Sehr; die Kamera Tom Holzhauser. Die Redaktion verantworten Nina Klamroth und Elke Kimmlinger (WDR), Producerin ist Karin Laub (WDR), Executive Producerin ist Caren Toennissen (WDR). Gedreht wird bis Mitte August in Köln und Umgebung.

Die Neuauflage der Serie mit zunächst sechs neuen Folgen war im März 2022 im Ersten zu sehen.

Katharina Wackernagel über ihre neue Rolle in „Mord mit Aussicht“: „Die Geschichten aus Hengasch weiter zu erzählen, ist wohl für jede Schauspielerin eine großartige Herausforderung und Riesen-Verantwortung zugleich. Wir treten in große Fußstapfen und die Erwartungen der Fans zu erfüllen, wird nicht leicht sein. Doch es macht mir schon jetzt wahnsinnig viel Spaß, mit den Drehbüchern von Johannes Rotter langsam in Hengasch anzukommen und ich freue mich sehr darauf, wenn wir im Frühsommer unter der Regie von Markus Sehr als neues Team für ‚Mord mit Aussicht‘ in der Eifel vor der Kamera stehen dürfen.“

Die drei ersten Staffeln von „Mord mit Aussicht“ wurden im Ersten in den Jahren 2008/2010, 2012 und 2014 ausgestrahlt. Ein Jahr später war der Fernsehfilm „Ein Mord mit Aussicht“ zu sehen.

XXL-Special der erfolgreichen Kultserie „Mord mit Aussicht". Sophie Haas (Caroline Peters) unter Mordverdacht! Die Polizei aus der Nachbargemeinde Hammelforst ermittelt. Als mögliche Entlastungszeugen sind Dietmar, Bärbel, Heike und der Bürgermeister geladen. Warum nur erinnern sie sich alle an ganz unterschiedliche Begebenheiten in der Mordnacht?

Über „Mord mit Aussicht“

Kriminalkommissarin Sophie Haas (Caroline Peters) wird nicht, wie erhofft, zur Chefin der Kölner Mordkommission ernannt, sondern völlig unerwartet als Dienststellenleiterin nach Hengasch in die hinterste Eifel versetzt - ein schwerer Schlag für die toughe Single-Frau und eingefleischte Großstädterin ...

Kriminalkommissarin Sophie Haas (Caroline Peters, r.) und ihr Mitarbeiter Dietmar (Bjarne Mädel, l.). Bild: Sender
Kriminalkommissarin Sophie Haas (Caroline Peters, r.) und ihr Mitarbeiter Dietmar (Bjarne Mädel, l.). Bild: Sender