Free-TV-Premiere Staffel 3: Der Pass

TV-Premiere für die dritte und finale Staffel der preisgekrönten Thrillerserie ab 1. April 2024 bei RTL+ im Stream!

Nachdem die deutsche Kriminalbeamtin Ellie Stocker (Julia Jentsch) und ihr österreichischer Kollege Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek) am Ende der zweiten Staffel zu Gegnern geworden sind, führt sie eine Reihe von rätselhaften Morden in der dritten Staffel ein letztes Mal zusammen. Regisseure der acht neuen Episoden sind Christopher Schier und Thomas W. Kiennast ("Die Ibiza-Affäre"). Die vorangegangenen Staffeln erhielten zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Grimme-Preis, den Deutschen Fernsehpreis und den Romy.

Der Pass, Staffel 2: Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek. Bild: Sender / Hendrik Heiden / Sky Studios /Sky Deutschland / W&B Television / epo-film

Rückblick Staffel 2 „Der Pass“:

Der Sohn einer einflussreichen Familie wird zum Mörder, während sein älterer Bruder bis zum Äußersten geht, um ihn und seine Familie zu schützen. Als in der Grenzregion wiederholt Leichen junger Frauen gefunden werden, soll ein deutsch-österreichisches Ermittlerteam den immer brutaler und skrupelloser agierenden Serientäter zur Strecke zu bringen.

Ellie Stocker, die noch unter den Ereignissen des Krampuskiller-Falls leidet, bekommt zudem Konkurrenz von der jungen, ehrgeizigen Kollegin Yela Antic und trifft bald auf einen alten Bekannten – Gedeon Winter.

Faszinierende Charaktere, aufwendige Sets und ungewöhnliche Schauplätze in einer archaisch anmutenden Landschaft sind auch beim Dreh der zweiten Staffel Ausgangspunkt für eine nervenaufreibende Mörderjagd. Julia Jentsch übernimmt erneut die Rolle der „Ellie Stocker“ und „Gedeon Winter“, gespielt von Nicholas Ofczarek, kehrt nach dem Mordanschlag, der für den österreichischen Kommissar verheerende körperliche Konsequenzen hat, zurück. Mit Martin Feifel und Christopher Schärf gibt es ebenso ein Wiedersehen. Das hochkarätige Schauspieler:innen-Ensemble wird in der zweiten Staffel um großartige Neuzugänge ergänzt – darunter: Dominic Marcus Singer und Christoph Luser als Brüderpaar, Andreas Lust, Sibylle Canonica, Stefan Hunstein, Erol Nowak, sowie die Newcomerin Franziska von Harsdorf in der Rolle der jungen Ermittlerin Yela Antic.

Rückblick: "Der Pass" Staffel 1

Mysteriöse Morde halten das deutsch-österreichische Grenzgebiet in Atem: Die Hauptrollen spielen Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek als ungleiches Ermittlerduo sowie Franz Hartwig als geschickt agierender Serienkiller. Von der Ausgangsidee der ZDF-Koproduktion "Die Brücke" inspiriert, führten Cyrill Boss und Philipp Stennert Regie und schrieben, gemeinsam mit Mike Majzen, auch die Drehbücher.

Einige Wochen vor Weihnachten wird in den Bergen eine zur Schau gestellte Leiche gefunden – exakt auf der deutsch-österreichischen Grenze. Für die Ermittlungen bilden Kommissarin Ellie Stocker (Julia Jentsch) aus Berchtesgaden und Gedeon Winter aus Salzburg (Nicholas Ofczarek) ein länderübergreifendes Team. Der eigenbrötlerische Kommissar Winter hat anfänglich kein Interesse an der Zusammenarbeit. Erst als weitere Leichen im Grenzgebiet entdeckt werden, die alle auf ein gleiches Tatmuster hinweisen, wird klar, dass hier ein intelligenter Serientäter sein Unwesen treibt. Ellie Stocker und Gedeon Winter müssen Antworten auf die Botschaften des Killers finden, bevor er erneut zuschlägt.

TV-Premiere von „Der Pass“ war im Jänner 2019 auf Sky

Die achtteilige Sky Original Production „Der Pass“ mit Nicholas Ofczarek und Julia Jentsch lief im Jänner und Februar 2019. Musik produziert von Oscar®-Preisträger Hans Zimmer, inspiriert vom dänisch-schwedischen Erfolgsformats „Die Brücke – Transit in den Tod.

In den Hauptrollen als deutsche und österreichische Ermittler spielen Julia Jentsch („Sophie Scholl - Die letzten Tage“; „Das Verschwinden“) und Nicholas Ofczarek (Star des Wiener Burgtheaters, „Braunschlag“, „Altes Geld“). Weitere Rollen haben u.a. Franz Hartwig, Hanno Koffler, Lucas Gregorowicz, Lukas Miko, Martin Feifel und Natasha Petrovic übernommen.

„Der Pass“ wurde von der Ausgangsidee des dänisch-schwedischen Erfolgsformats „Die Brücke – Transit in den Tod“ (OT: „Broen“ bzw. „Bron“) inspiriert.

Über „Der Pass“:

Als in den Alpen, exakt auf der österreichisch-deutschen Grenze eine grausam in Szene gesetzte Leiche gefunden wird, entsenden die beiden Länder zwei Ermittler, um den Fall aufzuklären. Für Ellie Stocker (Julia Jentsch) aus Berchtesgaden ist dies die erste große Herausforderung ihrer Karriere. Die engagierte Kommissarin wirft sich mit vollem Elan in die Ermittlung. Ganz im Gegensatz zu ihrem zynischen Kollegen Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek) aus Salzburg, der mit seinem Polizisten-Dasein längst abgeschlossen zu haben scheint und anfänglich kein Interesse an einer Zusammenarbeit zeigt. Als jedoch weitere Leichen im österreichisch-deutschen Grenzgebiet gefunden werden, wird klar, dass es die Ermittler mit einem hochintelligenten Serientäter zu tun haben, dessen böses Treiben sie nur gemeinsam stoppen können.

„Die rote Jahreszeit wird kommen“ – die Botschaft, die der Täter immer wieder hinterlässt, die Auswahl der Opfer, die spektakuläre Inszenierung der Leichen und wiederholt auftauchende mystische Symbole weisen früh auf ein irritierendes Tatmuster hin. Die Ermittler müssen Antworten finden, bevor der Killer wieder zuschlägt. Bei ihrer Jagd nach dem äußerst geschickt agierenden Serientäter dringen die Kommissare nicht nur immer tiefer in die dunklen Täler, die archaischen Bräuche und Mystik der Region ein, sondern auch in die wahnhafte Welt eines soziopathischen Mörders, der ein diabolisches „Werk“ schaffen will.