Fortsetzung für die ARD-Degeto-Impro-Serie: Das Begräbnis

Fortsetzung der ARD-Degeto-Impro-Serie "Das Begräbnis" für die ARD Mediathek: Jan Georg Schütte inszeniert in "Weihnachten bei den Meurers" (AT) ein Familienfest der besonderen Art

"Weihnachten bei den Meurers" (AT) verspricht definitiv kein besinnliches Beisammensein, sondern eine außergewöhnliche Bescherung. In der Fortsetzung der auch bei jungen ARD-Mediathek-Zuschauer:innen sehr beliebten Serie "Das Begräbnis" kollidieren zwei Welten zum besinnlichen Fest: Ost-Familie trifft auf West-Familie, arm trifft auf reich. Das vermeintliche Fest des Friedens und der Liebe nimmt eine überraschende Wendung, als ein Familiengeheimnis gelüftet und ein Familienmitglied entführt wird ...

ie Meurer-Brüder Mario (Charly Hübner) und Thorsten (Devid Striesow) folgen der Einladung der sehr wohlhabenden, aber mit ihnen zerstrittenen Schwiegerfamilie Streuble. Zum ersten Mal besuchen sie ihre Schwester Sabine Meurer-Streuble (Claudia Michelsen) zu Weihnachten im "Westen". Auf der Rückbank des Meurer-Sanitär-Wagens: Thorstens uneheliche Tochter Jäcki (Luise von Finckh). Erstmals verlässt die 20-Jährige ihre Plattenbau-Siedlung aus DDR-Zeiten in Lassahn und trifft in einer herrschaftlichen Villa in Schwaben auf ihre Familie. Während Sabine noch auf sich warten lässt, begrüßt ihr Mann Alexander (Oliver Wnuk), CEO des Familien-Sanitär-Unternehmens Streuble, die Ankömmlinge gemeinsam mit seinen Eltern Elisabeth (Nicole Heesters) und Karl-Eduard (Wolf-Dietrich Sprenger), seiner Schwester Dorothee (Andrea Sawatzki) und seiner Tochter Simone (Lena Klenke). Noch bevor der Fest-Braten auf den Tisch kommt, kochen alte Konflikte hoch, garniert mit gegenseitigen Vorurteilen und Anschuldigungen. Der Höhepunkt des friedlosen Festes: Statt der Bescherung gibt es eine Entführung.

Sebastian Schultz (Produzent), Jan Georg Schütte (Regie), Devid Striesow, Claudia Michelsen, Christine Schorn, Anja Kling, Charly Hübner, Lars Jessen (Produzent) und Thomas Thieme. Bild: Sender / ARD Degeto / Gulliver Theis
Sebastian Schultz (Produzent), Jan Georg Schütte (Regie), Devid Striesow, Claudia Michelsen, Christine Schorn, Anja Kling, Charly Hübner, Lars Jessen (Produzent) und Thomas Thieme. Bild: Sender / ARD Degeto / Gulliver Theis

Rückblick: Jan Georg Schütte inszeniert neue ARD-Degeto-Comedy-Serie ohne Drehbuch: Charly Hübner, Anja Kling und Adina Vetter improvisieren „Das Begräbnis“ (AT) für die ARD-Mediathek

Ein Ereignis im Leben, das Familie, Freunde und Feinde zusammenbringt: „Das Begräbnis“ (AT). Die neue ARD-Degeto-Impro-Serie von Jan Georg Schütte erzählt von der Beerdigung eines alten Patriarchen, zu der geladene und ungebetene Gäste kommen. Das emotionale Wiedersehen bringt viele Geheimnisse aus der Vergangenheit an die Oberfläche, die der Verstorbene eigentlich mit ins Grab nehmen wollte ...

Nach nur zwei Tagen ist das neue, experimentelle Impro-Comedy-Projekt „Das Begräbnis“ (AT) erfolgreich abgedreht. Das herausragende Schauspieler-Ensemble umfasst Jörg Gudzuhn, Charly Hübner, Anja Kling, Claudia Michelsen, Uwe Preuss, Christine Schorn, Catrin Striebeck, Devid Striesow, Enno Trebs, Adina Vetter und viele weitere. Die Darstellerinnen und Darsteller spielen ohne Drehbuch, sie improvisieren die konfliktgeladenen Szenen rein auf Grundlage ihrer Rollenprofile.

Grimme-Preisträger Jan Georg Schütte über das Konzept: „Warum ich improvisiere? Weil ich damit die Schauspieler und ihre Fantasie in den Mittelpunkt stellen kann. Weil es sich bewährt hat. Weil definitiv alle Abteilungen vor Drehbeginn kurz vorm Infarkt stehen. Das gibt immer schön lebendige Ergebnisse.“

Die sechs 45-minütigen Episoden der Comedy-Serie „Das Begräbnis“ (AT) werden exklusiv vorab in der ARD-Mediathek gezeigt. Im Ersten wird dann ein 90-minütiger Fernsehfilm präsentiert. Jede der sechs Folgen fokussiert sich auf eine Figur und erzählt jeweils aus deren Sicht.

Christoph Pellander, Redaktionsleiter der ARD Degeto: „Die Impro-Serie ‚Das Begräbnis‘ ist die erste Serie von vielen weiteren, die die ARD Degeto exklusiv für die ARD-Mediathek produzieren lässt. Wir erleben die Ereignisse rund um ‚Das Begräbnis‘ aus sechs jeweils sehr unterschiedlichen Blickwinkeln und Gefühlslagen. Ich bin überzeugt: Das wird ein Highlight für alle Liebhaber des abgründigen Humors!“

Zum Inhalt: Sie kommen alle zusammen, um Abschied von Wolff-Dieter Meurer zu nehmen: Geschätztes Mitglied der Gemeinde Lassahn am Schaalsee in Mecklenburg-Vorpommern. Geliebter Ehemann der im Dorf unbeliebten Gaby Krolmann-Meurer (Catrin Striebeck). Vater von vier Kindern – Sabine Stenz-Meurer (Claudia Michelsen), Thorsten (Devid Striesow) sowie Mario Meurer (Charly Hübner) aus erster Ehe mit Hildegard Meurer (Christine Schorn) und Kevin Krolmann-Meurer (Enno Trebs) aus zweiter Ehe. Geschäftsführer der Sanitärfirma Meurer. Freund aus DDR-Zeiten, der für manche zum Feind wurde. Kaum ist der Sarg unter der Erde, kommen schmutzige Geheimnisse ans Licht und einige Fragen tauchen auf: Wer war Wolff-Dieter Meurer wirklich, welchen Repressionen der Stasi war er ausgesetzt und was passiert mit dem Erbe?

„Das Begräbnis“ (AT) ist eine Produktion der Florida Film GmbH im Auftrag der ARD Degeto für die ARD. Produzenten sind Lars Jessen, Klaas Heufer-Umlauf und Sebastian Schultz. Die Regie führt Jan Georg Schütte. Das Multikamerasystem verantworten Oliver Schwabe und Nikolas Jürgens. Geschnitten werden der Spielfilm von Benjamin Ikes und die Serienfolgen von Tina Freitag sowie Ulf Albert. Die Redaktion liegt bei Carolin Haasis und Christoph Pellander (beide ARD Degeto).