Der Bergdoktor

Sa, 06.08.  |  19:25-20:15  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Alltags-/Familienfilm, Österreich/Deutschland 2020 Länge: 50 Min.
Hans Sigl (Martin Gruber). Bild: Sender / Hans Seidenabel
Hans Sigl (Martin Gruber). Bild: Sender / Hans Seidenabel

Martins Patient Bernd Tannhofer hat große Probleme. Während seine Frau sich von ihm trennen will, plagen ihn heftige epileptische Anfälle. Er hat Angst, nun auch seinen Sohn zu verlieren.

Auf dem Gruberhof treibt indes Anne erfolgreich ihren Plan voran, die Gruber-Milch auf den Markt zu bringen. Dass sie aber auf dem Hof arbeitet und auch noch über Martins Praxis wohnt, ist für dessen Freundin Franziska schwierig.

Vollkommen überraschend erleidet Bernd Tannhofer, Inhaber einer kleinen Alm-Käserei, einen epileptischen Anfall. Für Dr. Martin Gruber ist das äußerst rätselhaft, zumal Bernd bisher kerngesund war. Er erfährt allerdings, dass das Privatleben seines Patienten gerade aus den Fugen gerät. Lene, Bernds Frau und Mutter des gemeinsamen Sohnes Lukas, hat vor Wochen die Alm verlassen. Sie brauchte eine Auszeit, unter der vor allem der 8-jährige Sohn sehr leidet.

Als sie überraschend wieder auftaucht, um Bernd mitzuteilen, dass sie sich scheiden lassen wird, ist zufällig auch Martin anwesend. Er wird Zeuge eines bitteren Trennungsstreits – und erlebt einen erneuten, noch heftigeren Zusammenbruch von Bernd Tannhofer. Bernd bittet Martin, möglichst schnell herauszufinden, was die Anfälle verursacht. Er fürchtet, in der anstehenden Trennung von seiner Frau seinen Sohn zu verlieren.

Auf dem Gruberhof tut sich was. Anne Meierling wird künftig als Pächterin den Hof bewirtschaften und den Plan der Gruber-Milch mit Lisbeths Unterstützung vorantreiben. Dadurch hat Hans Gruber endlich seinen ersehnten Freiraum und kann zu Susanne und Sophia in den Gasthof ziehen, während Anne weiterhin in der früheren Wohnung von Roman Melchinger über der Praxis lebt. Doch das bedeutet, dass Anne Martin nun nicht nur zu Hause, sondern auch bei der Arbeit ständig über den Weg läuft.

"Der Bergdoktor - Zwei Wahrheiten (2)" wird Samstag, 20. August 2022, 19.25 Uhr wiederholt.

14 Wiederholungsfolgen "Der Bergdoktor" werden samstags um 19.25 Uhr gesendet.



Darsteller:
Hans Sigl (Dr. Martin Gruber)
Heiko Ruprecht (Hans Gruber)
Monika Baumgartner (Lisbeth Gruber)
Ronja Forcher (Lilli Gruber)
Natalie O'Hara (Susanne Dreiseitl)
Mark Keller (Dr. Alexander Kahnweiler)
Cai Cohrs (Lukas Tannhofer)
Andrea Gerhard (Linn Kemper)
Simone Hanselmann (Franziska Hochstetter)
Rebecca Immanuel (Dr. Vera Fendrich)
Ines Lutz (Anne Meierling)
Gabriel Merz (Gregor Schachner)
Ylvi Unertl (Sophia Gruber)
Wolfgang Pregler (Dr. Feininger)
Teresa Rizos (Lene Tannhofer)
Bijan Zamani (Jochen Widmer)
Anian Zollner (Bernd Tannhofer)
Kamera: Klaus Liebertz, Olaf Klein
Schnitt: Claudia Fröhlich
Buch: Philipp Roth
Regie: Jorgo Papavassiliou
Musik: Sebastian Peter Bender

in Outlook/iCal importieren