1, 2 oder 3 Super Sonne

Sa, 06.08.  |  9:10-9:35  |  ORF 1
Untertitel/VT Breitbild Stereo 
Bei Elton und Studiomaskottchen Piet Flosse geht es heute um die Sonne. Damit Elton keinen Sonnenbrand bekommt, hat Piet ihm einen Sombrero mitgebracht.
Reporterkind Holly besucht für uns in Jülich ein Sonnenforschungszentrum. Dort fangen Wissenschaftler Sonnenlicht mit über 2.000 Spiegeln in einem Solarturm ein. Hier wird geforscht, wie man zum Beispiel klimafreundlichen Treibstoff für Autos mit Solarenergie gewinnen kann, aber auch auf den Gebieten der Strom- und Wärmegewinnung mithilfe der Sonne.
Wie sich zu viel Sonne auf die Menschen auswirkt und wie man sich davor schützen kann, erklärt Kinderärztin Dr. Juliane Hagedorn. Aber der Körper benötigt auch Sonnenlicht, also ist Sonne auch wichtig für uns. Elton erfährt, dass es eben auf die richtige Portion Sonne ankommt.

in Outlook/iCal importieren