Kommissar Bäckström: Staffel 3 kommt!

Im Dreh: die dritte Staffel der internationalen ARD-Degeto-Koproduktion „Kommissar Bäckström“

In Schweden haben im August 2022 die Dreharbeiten zur dritten Staffel der internationalen ARD-Degeto-Koproduktion „Kommissar Bäckström“ begonnen. Für die Hauptrolle des leicht misanthropisch veranlagten Ermittlers steht erneut Kjell Bergqvist vor der Kamera. Die neue Staffel führt den Kommissar nach Mallorca, wo der Ermittler mit einer nahezu einhundertprozentigen Aufklärungsquote seinen härtesten und bislang einzig ungeklärten Fall zu lösen sucht, der ihn weit zurück in die eigene Kindheit führt.

An Bergqvists Seite spielen erneut Agnes Lindström Bolmgren als Ankan Carlsson, Rolf Lydahl als Niemi, Elvis Stegmar als Edvin, Pekka Strang als Toivonen, Filip Berg und Peshang Rad als Olsson und Olzzon. Mit dabei sind außerdem: Helena Bergström, Julia Marko Nord, Victoria Dyrstad, Malgorzata Pieczynska, Mira Lydahl, Thea Sannert, Srdjan Nedzipovski u. v. a.

Für Kommissar Bäckström gibt es keine unlösbaren Fälle. Ein Cold Case lässt dem Starermittler jedoch keine Ruhe. Seit Kindheitstagen beschäftigt ihn der Mord an seiner Jugendfreundin Sally. Um eine Zeugin von damals zu sprechen, fliegt er auf eigene Faust nach Mallorca. Kurz nach Ankunft zieht ein anderes Verbrechen Bäckströms Aufmerksamkeit auf sich, als im Pool seines Ferien-Apartments eine Leiche schwimmt. Ohne auf Zuständigkeiten zu achten, beginnt der Stockholmer Kommissar zu ermitteln und kommt einer verdeckten Auslandsmission unter Leitung der Staatsanwältin Wall in die Quere. Je tiefer Bäckström in deren „Operation Palma“ eintaucht, umso mehr sagt ihm seine Intuition, dass hier auch die Lösung für den Mord an Sally liegt.

„Kommissar Bäckström“ ist eine Produktion der Yellow Bird Schweden AB (Produzent: Daniel Gylling) in Koproduktion mit der ARD Degeto (Execuitive Producers: Sebastian Lückel, Christoph Pellander), CMore, TV4 und Film i Väst für die ARD. Die Drehbücher schrieben erneut Jonathan Sjöberg und Dennis Magnusson nach Charakteren der Romane von Leif GW Persson. Regie führen Jonathan Sjöberg und David Berron. Kamera: David Hellman. Die Redaktion für die ARD Degeto übernehmen erneut Sebastian Lückel und Lea Berg, Banijay Rights den Weltvertrieb.

Gedreht werden sechs Folgen à 45 Minuten für die ARD. Die Dreharbeiten dauern bis voraussichtlich Anfang Dezember 2022.

Die schwedische Krimiserie mit Audiodeskription in der ARD-Mediathek!

Kommissar Bäckström in der ARD-Mediathek

 

Kjell Bergqvist spielt Evert Bäckström. Bild: Sender / ARD Degeto / Yellow Bird / Jonath Mathew
Kjell Bergqvist spielt Evert Bäckström. Bild: Sender / ARD Degeto / Yellow Bird / Jonath Mathew

Über Kommissar Bäckström

Ein rätselhafter Mord und ein spektakulärer Raubüberfall bilden die Ausgangspunkte für die raffiniert erzählte Krimihandlung der schwedisch-deutschen Serie nach Charakteren des Best- sellerautors und Kriminologen Leif GW Persson. Im Zentrum der Ereignisse steht der ebenso brillante wie eigenwillige und selbstverliebte Starermittler Evert Bäckstöm, gespielt von dem charismatischen schwedischen Schauspieler Kjell Bergqvist. Seine Genialität zeigt der Kommis- sar auch gerne als Experte in einer TV-Crime-Show, in der er gemeinsam mit dem Anwalt Tomas Eriksson auftritt – seinem größten Widersacher. Wenig spektakuläre Fälle überlässt Bäckström seinem Team. Er interessiert sich eher für die wirklich harten Nüsse. Und die gilt es zu knacken, als auf einer schwedischen Insel Leichenteile einer Frau gefunden werden, die den Unterlagen zufolge bereits 2004 in Thailand in Folge des Tsunamis ums Leben kam ...

Rückblick auf die 2. Staffel von Kommissar Bäckström (EA: 2022)

  1. Der Schatz
  2. Der Verdacht
  3. Das Verhör
  4. Das Opfer
  5. Das Ultimatum
  6. Die Bombe

Kjell Bergqvist spielt erneut den leicht misanthropisch veranlagten Ermittler, der stolz auf seine außerordentlich hohe Aufklärungsquote verweist und überzeugt ist, dass ihm da keiner so schnell das Wasser zu reichen vermag. Ebenfalls wieder im Team: Agnes Lindström Bolmgren als seine Kollegin Ankan Carlsson, die trotz ihrer guten Arbeit keinen leichten Stand neben Bäckström hat. Elvis Stegmar, Pekka Strang, Jens Hultén, Filip Berg, Peshang Rad, Rolf Lydahl, Malgorzata Pieczynska u. a. ergänzen das Schauspielensemble wie bereits in der ersten Staffel.

Neu dabei ist u. a. Malin Crépin, dem Krimipublikum bestens bekannt aus ihrer Rolle der ermittelnden Journalistin in der Krimireihe „Ein Fall für Annika Bengtzon“. Für „Kommissar Bäckström“ allerdings wechselt sie die Seiten und gehört zum Kreis der Verdächtigen.

Die Fehde zwischen Schwedens Kommissar mit der höchsten Aufklärungsquote, Evert Bäckström, und seinem Ko-Moderator in der True-Crime-Show sowie ärgstem Gegner Tomas Eriksson ist legendär. Als Eriksson ermordet wird, findet Bäckström ihn und wird dabei von seinen Mitarbeitern am Tatort überrascht. Bäckströms Kollegin Ankan nimmt die Ermittlungen auf. Aber auch der Kommissar findet Mittel und Wege, sich aktiv in die Ermittlungen einzubringen, obwohl er zunächst selbst verdächtig ist. Bald verdichten sich Spuren, die vermuten lassen, dass Eriksson in einen illegalen Kunsthandel verstrickt war. Auch die russische Mafia scheint ihre Finger wieder im Spiel zu haben und eine Fabergé-Spieluhr in Gestalt des Pinocchio im Mittelpunkt des Interesses aller Beteiligten zu stehen. Einst als Geschenk des russischen Zaren an seinen Sohn gedacht, hat die Figur bislang all ihren Besitzern nur Unglück gebracht. Es scheint ein Fluch auf ihr zu liegen. Dennoch ist sie von unschätzbarem Wert und einer Anziehungskraft, die große kriminelle Energien freisetzt. Je tiefer Bäckström in die Ermittlungen eintaucht, desto mehr verstricken sich die Beteiligten in einem Netz aus Lügen.

Kommissar Bäckström – Rückblick Staffel 1 (EA: 2020)

  1. Die Insel
  2. Der Schädel
  3. Der Tsunami
  4. Die Freundin
  5. Das Versteck
  6. Das Urteil

Die neue schwedische Krimiserie „Kommissar Bäckström“ lief erstmals bis 19. 12. 2020 auf ONE.

Kommissar Evert Bäckström (Kjell Bergqvist) hat eine Aufklärungsquote von 99 Prozent. Rätselhafte Verbrechen sind die Spezialität des Stockholmer Ermittlers. Der eigenwillige und selbstgefällige Kommissar nimmt kein Blatt vor den Mund und ist nicht sonderlich beliebt bei seinen Kolleginnen und Kollegen, die ihn mitunter als „faules und korruptes Arschloch“ titulieren. Als auf einer unbewohnten Schäreninsel vor der schwedischen Küste ein Schädel mit Einschussloch gefunden wird, steht Bäckström vor dem wohl schwierigsten Rätsel seiner Karriere. Die Ermittlungen führen ihn weit aus Schweden hinaus ...

In der sechsteiligen Miniserie ermittelt Kjell Bergqvist als Chefinspektor Evert Bäckström.Besonders stolz ist der misanthropisch veranlagte Ermittler auf seine hohe Erfolgsquote – und dies lässt er auch allzu gern die junge Kommissarin Ankan Carlsson sowie die neue Staatsanwältin Hanna Hwass spüren. Bäckströms Spezialität sind Alleingänge. Seine wenig sensible Artmacht ihn jedoch bei seinen Kolleg*innen zunehmend unbeliebt und droht ihn schließlich auchberuflich ins Abseits zu befördern. Die schwedisch-deutsche Koproduktion basiert auf einerRomanvorlage des Erfolgsautors und Kriminalistik-Professors Leif GW Persson. Drehorte sindneben schwedischen Schauplätzen auch die Traumstrände Thailands sowie die pulsierendenAmüsierviertel Bangkoks. Ein hochkarätiges Darstellerensemble, eine präzise Bildsprache undüberraschende Wendungen machen „Kommissar Bäckström“ zum spannenden Krimierlebnis

Bäckströms Gespür für Verbrechen und Ungereimtheiten sind gefordert, als Edvin, ein zehnjähriger Junge aus seiner Nachbarschaft, auf der unbewohnten Insel Ofärdsön einen menschlichen Schädel mit Einschusslöchern entdeckt. Laut DNA-Analyse stammt der Schädel von Jaidee Kunchai. Doch Jaidee soll bereits 2004 bei dem Tsunami in Thailand zu Tode gekommen sein. Bäckström übernimmt die Ermittlungen. Ohne es zu ahnen, gerät er dabei durch einen weiteren Fall ins Visier der russischen Mafia.

Der 58-jährige Chefinspektor Evert Bäckström (Kjell Bergqvist) ist ein brillanter Ermittler unddank seiner 99-prozentigen Erfolgsquote ein TV-Star. Ein Großteil der Polizeiarbeit ist ihm zuprofan: Die Ermittlungen zu einem spektakulären Raubüberfall, der auf das Konto der russischenMafia gehen könnte, überlässt er gönnerhaft seiner jungen Kollegin Ankan Carlsson (AgnesLindström Bolmgren). Bäckström interessiert sich nur für Mord! Als sein Nachbarsjunge Edvin(Elvis Stegmar) bei einem Pfadfinderausflug den Schädel einer Frau entdeckt, wittert derMeisterdetektiv einen prestigeträchtigen Fall, der sein ganzes Können fordert.

Kommissar Bäckström ist eine ARD Degeto-Koproduktion, die im Frühjahr 2020 sehr erfolgreich in Schweden gestartet ist. ONE zeigte die sechsteilige Miniserie, die auf der Romanreihe „Bäckström“ von Leif G. W. Persson basiert, in deutscher Erstausstrahlung