Spider-Man: Far From Home

Mi, 15.05.  |  20:15-22:10  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Actionfilm, USA 2019 Länge: 115 Min.

Tom Holland in seinem zweiten Soloabenteuer als Superheld unterwegs in Europa. „Spider-Man“ erobert Europa!

Tom Holland begibt sich als Highschool-Schüler auf Klassenfahrt in die Metropolen Europas und will eigentlich dort seiner Mitschülerin MJ – gespielt von Zendaya – seine Liebe gestehen. Doch nach verheerenden Angriffen aus einer Parallelwelt muss er mit Jake Gyllenhaal an seiner Seite als „Spider-Man: Far from Home“ den Kampf gegen übermächtige Monster aus Wasser, Feuer und Stein aufnehmen.

Wie auch schon beim ersten Soloabenteuer der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft übernahm erneut Jon Watts die Regie und inszenierte ein bildgewaltiges Action-Spektakel nach einem Drehbuch von Chris McKenna und Erik Sommers. Titelheld Tom Holland bestreitet seinen insgesamt fünften Einsatz im bereits 23. Film des Marvel Cinematic Universe, der direkt an die Handlung von „Marvel’s The Avengers 4: Endgame“ anknüpft. Jake Gyllenhaal hat als Mysterio seinen ersten Auftritt als Superheld mit teils undurchsichtigen Absichten. In weiteren Rollen sind u. a. Samuel L. Jackson, Cobie Smulders, Jon Favreau und Marisa Tomei zu sehen.

Teenager Peter Parker (Tom Holland) ist mit der Klasse seiner Highschool auf einer Studienreise durch Europa. Bei der Ankunft in Venedig ist er schon wieder als Superheld Spider-Man gefragt. Die Lagunenstadt wird von einem Wassermonster angegriffen, das von dem plötzlich aufgetauchten Mysterio (Jake Gyllenhaal) zerstört wird. Weitere „Elementals“ aus einem Paralleluniversum bedrohen die Welt. Gemeinsam mit Mysterio begibt sich Spider-Man nach Prag, um die goldene Stadt vor „Feuer“, dem mächtigsten der Ungeheuer, zu retten.

Spider-Man: Far from Home:  Zendaya (Michelle 'MJ' Jones), Samuel L. Jackson (Nick Fury), Tom Holland (Peter Parker / Spider-Man), Jake Gyllenhaal (Quentin Beck / Mysterio), Jon Favreau (Happy Hogan). Bild: Sender / Sony Pictures
Spider-Man: Far from Home: Zendaya (Michelle 'MJ' Jones), Samuel L. Jackson (Nick Fury), Tom Holland (Peter Parker / Spider-Man), Jake Gyllenhaal (Quentin Beck / Mysterio), Jon Favreau (Happy Hogan). Bild: Sender / Sony Pictures

Peter Parker alias Spider-Man geht auf Klassenfahrt nach Europa. Dort muss er gegen die Elemente kämpfen. Er erhält Hilfe von Mysterio, einem geheimnisvollen Fremden.

Gleichzeitig beschäftigt Peter noch ein persönliches Problem. Er möchte Klassenkameradin MJ sagen, wie sehr er sie mag. – Moderne "Spider-Man"-Variante, eingebettet ins Universum der Marvel-Superhelden, mit Tom Holland und Zendaya.

Peter Parker (Tom Holland) freut sich auf eine Auszeit in Europa, denn dorthin wird seine Klasse eine Reise unternehmen. Peter hofft, dass sich eine Gelegenheit ergibt, Klassenkameradin MJ (Zendaya) zu sagen, wie sehr er sie mag. Doch die Konkurrenz schläft nicht, und Peters Bemühungen enden auf dem Hinflug in einem kleinen Desaster. Nicht er sitzt am Ende auf dem Langstreckenflug neben MJ., sondern sein Konkurrent Brad (Remy Hii). Peters Freund Ned (Jacob Batalon) hat mehr Glück: Er findet sich neben Betty (Angourie Rice) wieder.

Erste Station der Reise ist Venedig. Als die Klasse sich die Lagunenstadt näher anschauen will, wird sie von einem Wassermonster attackiert, das ohne Vorwarnung aus dem Kanal auftaucht. Peter kann mithilfe eines mysteriösen Fremden (Jake Gyllenhaal) das Schlimmste verhindern. Von dem Fremden – Mysterio aka Quentin Beck – erfährt Peter, dass Monster in Form der vier Elemente die Erde attackieren. Nach den Ereignissen in Venedig sind inklusive des Wassers bereits drei Elemente ausgeschaltet, doch auf der nächsten Station der Klassenreise – Prag – lauert das Feuer.

Peter erhält kurz vor der Fahrt von Venedig nach Prag eine Brille von Nick Fury (Samuel L. Jackson), die "Iron Man" Tony Stark gehörte. Diese Brille verbindet ihn mit einem schlagfertigen System von Stark Industries namens Edith und macht Peter zu einem Avenger. Doch Peter fühlt sich des Geschenks nicht würdig, außerdem beschäftigt ihn seine erste große Liebe, MJ.

Er gibt die Brille und damit den Zugang zum System an Mysterio in dem Glauben weiter, dieser sei der bessere Träger und Menschheitsretter. Ein folgenschwerer Irrtum, den Peter mithilfe von Nick Fury und Happy Hogan (Jon Favreau) korrigieren muss – auch, um das Leben der schlagfertigen MJ zu retten.

"Nach Tobey Maguire und Andrew Garfield ist Tom Holland ... bereits der dritte Spider-Man in 15 Jahren. ... In 'The First Avenger: Civil War' gab Tom Holland seinen Einstand als Spider-Man. In 'Homecoming', dem 16. Film der Reihe, spielte er erstmals die Hauptfigur. 2019 war er ... als freundliche Spinne in 'Spider-Man: Far from Home' zu sehen." ("TV Spielfilm" Nr. 21, 10. bis 23. Oktober 2020)

Die Fans bleiben ihrem Helden treu, und auch viele andere Zuschauer scheinen das Reboot des Spinnen-Manns zu lieben: Die Fortsetzung "Spider-Man: No Way Home" war der kommerziell erfolgreichste Film des Coronajahres 2021. Er spielte nach dem Kinostart in weniger als zwei Wochen weltweit mehr als eine Milliarde Dollar ein, mehr als der letzte Bond und der in Asien erfolgreiche chinesische Kriegsfilm "The Battle at Lake Changjin".

"Auch wenn ein paar vereinzelte Zuschauer mittlerweile am Superhelden-Durchfall leiden, scheint die Botschaft des Großteils aller Kinofans an Hollywood so zu lauten: Nervt uns nicht mit irgendeinem Quatsch, verschont uns mit dem ollen Bond – wir wollen 'Spider-Man', noch mehr 'Spider-Man' und am liebsten nur 'Spider-Man'." (David Steinitz, SZ Nr. 301, Mittwoch, 29. Dezember 2021)

Tom Holland (Peter Parker / Spider-Man)
Samuel L. Jackson (Nick Fury)
Jake Gyllenhaal (Quentin Beck / Mysterio)