Die Sendung mit der Maus Lach- und Sachgeschichten

Fr, 29.03.  |  9:25-9:55  |  Das Erste
Untertitel/VT Hörfilm/AD Stereo
Die Sendung mit der Maus. Bild: Sender / Trickstudio Lutterbeck
Lach- und Sachgeschichten, heute mit Erdkröten auf einer Wanderung, dem Märchen von einem sehr freundlichen Frosch, dem Geheimnis, ob Fische hören können, Shaun und einem Wasserrohrbruch auf der Farm – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

* Krötenzaun
Im März machen sie sich wieder auf den Weg: Erdkröten wandern zum Laichen an den See. Doch die Reise zum Wasser ist gefährlich, besonders wenn sie Straßen überqueren müssen. Das Maus-Team begleitet Rolf, Christian, Meira, Dirk und Peter dabei, wie sie Kröten sicher über die Straße helfen – mit Eimern, Pflöcken, Spaten, Hammer und einer Plastikplane.

* Zwei-Minuten-Märchen: Der sehr freundliche Frosch
Eine Prinzessin schenkt niemandem Beachtung – außer ihrem geliebten goldenen Ball. Doch dann fällt der Ball in einen sehr tiefen Brunnen. Ein Glück, dass ein sehr freundlicher Frosch verspricht, den Ball wieder herauszuholen. Es gibt da nur eine Bedingung: Die Prinzessin muss danach mit dem Frosch spielen. Ob sie ihr Versprechen wohl halten kann?

* Können Fische hören?
Herauszufinden, ob Fische hören können, ist gar nicht so leicht. Deshalb macht sich Christoph auf zur Uni Köln: Dort macht Biologie-Studentin Jessica einen Versuch mit Schuppenkarpfen Kalle. Der bekommt eine Zeit lang immer dann Futter, wenn die Klingel ertönt. Und wenn er am Ende des Versuchs auf die Klingel reagiert, ohne dass es Futter gibt, dann steht fest: Fische können hören!

* Shaun das Schaf: Wasser marsch!
Ein Wasserrohrbruch sorgt bei den Schafen für große Freude: Sie genießen die Dusche und bauen sich eine Wasserrutsche. Doch dann drehen die Bauarbeiter das Wasser ab und der Spaß ist vorbei. Aber nur kurz, denn auch mit ihren Werkzeugen lässt sich prima spielen ...

Mo, 01.04.
So, 07.04.