Montagskino im ZDF

Die Spur der Knochen

Mo, 29.04.  |  22:15-23:45  |  ZDF
Untertitel/VT  Krimi/Thriller, Spanien/Argentinien 2022 Länge: 90 Min.

In einem Fundbüro taucht ein verschmutzter, kleiner Koffer auf. Der Angestellte Mario öffnet das nasse Objekt und findet zu seinem großen Entsetzen die Knochen eines Babys.

Die örtliche Polizei übernimmt die Ermittlungen, aber Mario traut den Behörden nicht. Auf eigene Faust stellt er Nachforschungen an und stößt auf einen Prostituierten-Ring in einem Luxushotel. Dort lernt er die schöne Sara kennen, die Mutter des Babys.

Der menschenscheue Mario (Álvaro Morte) führt ein beschauliches Leben in einem Fundbüro am Rand der Großstadt Madrid. Seine ganze Leidenschaft gehört den vielen beschädigten Objekten, die bei ihm tagaus, tagein landen. Viele von ihnen repariert er mit großer Sorgfalt. Dann und wann geht er mit seiner Freundin, der Polizistin Helena (Verónica Echegui) aus, die ein bisschen in Mario verliebt ist. Aber die Beziehung geht über Sex nicht hinaus. Mario hat keine Lust, sich zu binden.

Eines Tages landet ein kleiner, verschlammter Koffer auf seinem Tisch im Fundbüro. Das örtliche Flussbett wurde ausgebaggert, und die Behörden bringen ihm viele neue Fundstücke. Neugierig öffnet er den Koffer, und der Schreck ist groß. Mario findet das Gerippe eines Babys samt Totenschädel in dem einstmals feinen Köfferchen. Außerdem liegen ein Kleidchen und ein durchnässtes Schriftstück darin, dem Mario zumindest eine Telefonnummer und einen Namen entnehmen kann.

Misstrauisch gegenüber der Behäbigkeit der Polizei stellt er eigene Recherchen an, die ihn schließlich in ein bekanntes Luxushotel der Stadt führen. Schnell entdeckt Mario unter falschem Namen, dass dort ein geheimes Geschäft mit Edelprostituierten läuft.

Er trifft die schöne Prostituierte Ana (Maitane San Nicolás), die ihm nach inständigem Bitten hilft. Sie weiß, dass eine ihrer Kolleginnen vor nicht allzu langer Zeit ein Baby zur Welt gebracht hat. Und tags darauf steht die junge Sara (China Suárez) vor Marios Tür. Besorgt fragt sie nach dem Verbleib ihres Kindes, das sie zur Adoption freigegeben hatte. Dass es tot ist, erfüllt sie mit Traurigkeit, aber die Härte ihres eigenen Lebens lässt sie die furchtbare Nachricht mit Fassung tragen.

Mario verliebt sich auf den ersten Blick in die schutzlose Kindfrau und beschließt, ihr beim Ausstieg aus der Prostitution zu helfen. Doch er hat die Rechnung ohne den skrupellosen Gangsterboss Ochoa (Daniel Aráoz) und Saras gewalttätigen Halbbruder Tom (Andy Gorostiaga) gemacht.

Die Rolle des menschenscheuen Sammlers von Fundstücken, der ein trauriges Geheimnis hütet, ist dem spanischen Schauspieler Álvaro Morte regelrecht auf den Leib geschrieben. Berühmt wurde er, nicht nur in seiner Heimat, mit der erfolgreichen spanischen Netflix-Serie "Haus des Geldes", in der er von 2017 bis 2020 die Rolle des charismatischen "Professors" spielte. Danach gab Morte ein kurzes Gastspiel in der Amazon-Fantasy-Saga "Das Rad der Zeit". 2020 holte Regisseur Jorge Dorado ihn dann für seinen melancholischen Noir-Thriller "Die Spur der Knochen" vor die Kamera, der als spanisch-deutsche Kinokoproduktion mit dem ZDF entstand.

2024 ist Álvaro Morte an der Seite von Sydney Sweeney in dem Horrorfilm "Immaculate" in den deutschen Kinos zu sehen.

Free-TV-Premiere



Darsteller:
Álvaro Morte (Mario)
China Suárez (Sara)
Verónica Echegui (Helena)
Daniel Aráoz (Ochoa)
Andy Gorostiaga (Tom)
Selva Alemán (Emmeline)
Pepa Gracia (Dolores)
Maitane San Nicolás (Ana)
Kamera: David Acereto
Schnitt: Nicolás de Poulpiquet
Buch: Natxo López
Regie: Jorge Dorado
Musik: Eric Kuschevatzky

in Outlook/iCal importieren

Newsletter


Sendetermine